Serien des Monats Juli:Dolores mit den Zauberhänden

Lesezeit: 2 min

Dolores (Justina Machado) und Luis, der Besitzer des Empanada-Shops (Alejandro Hernandez). (Foto: Prime Video)

Horror in der Imbissbude, ein rebellischer Riesenlulatsch und die Anfänge des Wacken-Festivals: die Empfehlungen der Redaktion.

Von Stefan Fischer, Fritz Göttler, Egbert Tholl, Susan Vahabzadeh und Willi Winkler

Freiheit ist das Einzigste, was zählt

Hans (Bibiana Beglau, l.) streicht seinem Bruder Karl (Jan Eichberg, r.) über die Wange. (Foto: Jakob Berger/ZDF)

Was passiert: Das Traumpaar Jan Bonny/Bibiana Beglau macht ernst und echtes Reality-TV: Reichsbürgerliche Biodeutsche treffen Vorbereitungen für den Umsturz.

Heimlicher Star: Sibel Kekilli, der das Kölsch, aber nicht das Wurzelgemüse schmeckt.

Nicht geeignet für: gescheiterte Brandmauerbauer. Willi Winkler

Sechs Folgen, in der ZDF-Mediathek.

The Horror of Dolores Roach

Was passiert: Die Geschichte von Dolores mit den Zauberhänden. Sie kommt, nach langer Haftstrafe, nach New York zurück und sucht ihren Macker, aber ihr Viertel ist inzwischen restlos gentrifiziert. Was für ein Horror. Nur die Bude ihres Freundes Luis ist geblieben, die Empanada Loca, wo's leckere Teigtaschen gibt. Für eine sensationelle neue Füllung sorgt Dolores, ungewollt, als ein fieser Typ ihre Massage nicht übersteht. Dann wird es sehr fleischig und blutig.

Heimlicher Star: Ruthie, eine Platzanweiserin am Broadway, die sich gern vorwitzig als Detektivin betätigt - und plötzlich auch für die spezielle Massage-Empanada-Produktion ungutes Interesse zeigt. Eine echte New Yorkerin, sie wird gespielt mit einer schweren schwarzen Brille von Cyndi Lauper.

Nicht geeignet für: Alle, die mit Lebensweisheiten wie "Fleisch ist Fleisch und Wurst ist Wurst, aber falsche Titten kann man nicht essen" nichts anfangen können. Fritz Göttler

Acht Episoden, auf Prime Video.

I'm a Virgo

Riesentyp: Jharrel Jerome als Cootie. (Foto: Courtesy of Prime Video)

Was passiert: Der Vier-Meter-Junge Cootie verlässt im Teenager-Alter erstmals das Haus. Damit, dass er da draußen ein Außenseiter sein wird, haben seine Eltern gerechnet; dass er sich einer Rebellengruppe anschließt, hatten sie nicht auf dem Schirm. Das surreale Drumherum täuscht, I'm a Virgo setzt sich spielerisch mit der Gegenwart auseinander.

Heimlicher Star: Rebellen-Anführerin Jones, wenn sie den Kapitalismus erklärt.

Nicht geeignet für: Leute, die glauben, sie äßen Burger, weil sie ihnen schmecken. Susan Vahabzadeh

Sieben Folgen, auf Prime Video.

Legend of Wacken

Charly Hübner als Holger Hübner in der Wacken-Serie. (Foto: RTL / Thomas Leidig/Future World)

Was passiert: Aus der Sicht von heute erzählt die Serie liebevoll die Anfänge des Heavy-Metal-Festivals von Wacken, entstanden 1990 auf einem Acker in der norddeutschen Pampa. Charly Hübner und Aurel Manthei spielen die beiden, die das Festival gründeten und heute noch leiten. Dazu gibt es laute Musik, deutsche Geschichte, 90er-Jahre-Frisuren, Opel, Bier und eine Biker-Gang, die "Pussyrock" hört. Also Foreigner.

Heimlicher Star: Die Konzertausschnitte von 2022, als beim Festival vor 80 000 Besuchern gedreht wurde.

Nicht geeignet für: Leute, die Musik nur noch von Tiktok kennen. Egbert Tholl

Sechs Folgen, auf RTL+.

Die nettesten Menschen der Welt

Anne und Marten (Lena Klenke, Anton von Lucke) könnten ein Paar sein, machen sich aber gegenseitig das Leben schwer. (Foto: Georges Pauly/NDR/Studio Zentral)

Was passiert: Manchmal kreuzen sich die eigenständigen Geschichten dieser Anthologie-Serie - wodurch sich noch mehr Möglichkeiten ergeben, wie man die Geschehnisse interpretieren kann: Man sieht, als Teile der (vermeintlichen) Realität, etliches, was offenbar nur im Inneren einzelner Figuren real ist - und trotzdem oftmals sehr konkrete, vor allem physische Auswirkungen hat. Vieles passiert auf anregende Art überraschend.

Heimlicher Star: Das Elmchen, eine schwarze Seele, die ihre Gestalt wandeln kann und sich gerne einen Wirtsmenschen sucht.

Nicht geeignet für: Leute, die wenigstens eine Figur brauchen, der sie vertrauen können. Stefan Fischer

Sechs Folgen, in der ARD-Mediathek.

Weitere SZ-Serienempfehlungen finden Sie hier .

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ Plus"Then You Run" auf Sky
:Interrail 3.0

Eine Girlgroup muss vor Drogengangstern durch halb Europa fliehen. Die Serie "Then You Run" feiert das Roadmovie und soll Action mit Teenie-Drama verknüpfen. Bisschen viel auf einmal.

Von Harald Hordych

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: