Serie "Legend of Wacken" auf RTL+:Provinz unter Strom

Lesezeit: 2 min

Ein Prost auf das erste Festival: Holger Hübner (Sammy Scheuritzel), Thomas Jensen (Sebastian Jakob Doppelbauer) und ihr Kumpel Gösy (Béla Gábor Lenz, v.l.). (Foto: RTL / Thomas Leidig/Future World)

Ein Acker, AC/DC und Charly Hübner als wandelnder Geist: Die Serie "Legend of Wacken" erzählt die Geschichte eines der größten Rock-Festivals.

Von Egbert Tholl

Eigentlich ist Karl-Heinz schuld. Der Wirt des Dorfgasthofs, er hört gerne Schlager, sieht sein Geschäft den Bach runtergehen, "keiner säuft mehr richtig", und dann noch Hardrock. Ausgerechnet am 23. Dezember. Die Jungs von Skyline halten es für eine gute Idee, den Abschluss ihrer ersten Minitournee im Wirtshaus zu begehen. Nach zwei Songs dreht Karl-Heinz den Strom ab - und die Nachwuchs-Hardrocker beschließen, von nun das selbst zu machen. Im Jahr darauf, 1990, findet zum ersten Mal das Rock-Festival in Wacken statt, 800 Leute kommen. Im vergangenen Jahr waren es mehr als 80 000. Gute Geschichte, fand auch RTL+ und produzierte die sechsteilige Serie Legend of Wacken.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWacken 2022
:Zurück auf heiliger Erde

Zwangspause, die Pandemie. Und jetzt wieder: Wacken! Nach zwei Jahren Cold-Metal-Turkey: Ein Besuch.

Von Jakob Biazza

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: