RTL-Dschungelcamp: Tag 14:Dschungelcamp-Nachlese: Eine Geschichte von drei Versagern

Lesezeit: 3 min

Läuft bei ihr: Sophia Wollersheim hat im Geschlechterfight mit Jürgen Milski das letzte Wort - zumindest am Dschungeltelefon. (Foto: RTL)

Tag 14 im australischen Busch: Jürgen gegen Sophia, Thorsten gegen Helena, drei Männer gegen ein kleines rotes Auto. Und Menderes ist mal wieder der Buhmann.

TV-Kritik von Johanna Bruckner

Das ist passiert: Das erste Axiom von Paul Watzlawick wurde widerlegt, die verbliebenen fünf Kandidaten können sehr wohl nicht nicht nicht nicht kommunizieren. Sie verstehen nichts? Dann noch mal in der RTL-Variante: Mario Barth wurde als Drehbuchautor für das Dschungelcamp verpflichtet. Diesen Eindruck erweckt zumindest die Geschlechterklischee-Dichte an Tag 14. Neueste Kombattanten im Genderkrieg: Jürgen Milski und Sophia Wollersheim. Er möchte, dass sie den Topf von der Feuerstelle nimmt, bevor es aus dem Camp geht. Sie möchte das nicht. Jürgen sagt: "Ich hab' gedacht, jetzt hat sie in letzter Zeit zu viel Vakuum gezogen" - und vermutet, Überraschung, einen Zusammenhang zwischen weiblicher Aufmüpfigkeit und weiblichem Zyklus. Sophia lässt das kalt: "Die Oberhand gewinnen die Männer nicht. Solange ich da sitze, habe ich den Hut auf."

Helena Fürst und Thorsten Legat sind da schon einen Schritt weiter, nämlich beim Wundenlecken nach der gestrigen Schlacht. Sie bestärkt sich selbst: "Ich bin ja hier nicht auf Heidschi Bummbeidschi. Wer a) sagt, muss auch b) vertragen können." Er katalogisiert seine Verletzungen: "Ich hab' gestern wirklich innerlich so geweint. Als wenn die mit so 'nem Messer und 'nem Pfeil in mein Herz rein getroffen hätte."

RTL-Dschungelcamp: Tag 13
:"Ich bin kein Mann! Ich bin ein Mann."

Tag 13 im australischen Busch: Thorsten Legat will kein Frauenfeind sein. Menderes Bağcı ist ein Gentleman. Und Sophia Wollersheim hat Hoden satt.

TV-Kritik von Johanna Bruckner

Das nicht: Menderes Bağcı versteht Thorsten Legat nicht. Ist es Türkisch? Oder Kauderwelsch? Oder kein Wunder? Menderes: "Was willst du sagen?" Thorsten: "Das weiß ich selber nicht."

Gesprächsthema am Lagerfeuer: Starallüren. Helena Fürst erzählt, dass sie auf dem Hinflug nach Australien Opfer von Dieben wurde: "Meiner Mutter haben sie die ganzen Hosen aus dem Koffer geklaut." Die pralle Pragmatikerin* Sophia Wollersheim schaltet sofort: "Biste denn versichert?" Ist sie, nur: der ganze Papierkram. Helena findet: "Weißt du, manchmal ist der Aufwand das Geld nicht wert." Sophia wiederum findet Helenas Umgang mit Geld "abartig": "Sie großkotzt geradeaus heraus."

*An die Macher von Bauer sucht Frau: Falls Sie Interesse daran haben, die Rechte für den vorliegenden Alliterations-Markennamen zu erwerben, wenden Sie sich bitte an die untenstehende E-Mail-Adresse.

Wer muss in die Dschungelprüfung? Thorsten Legat, Jürgen Milski und Menderes Bağcı. Oder wie es Moderator Daniel Hartwich formuliert: "'Jon Bon Chauvi' und 'Pascha Hehn' - und was macht so ein Duo? Richtig: Sie nehmen den Jungen, gehen auf die Jagd und lassen die Frauen am Krisenherd zurück."

Das Triumvirat muss mit einer Art Gokart einen Parcours abfahren und auf dem Weg Sterne einsammeln. Weil das für echte Männer viel zu einfach wäre, gilt das Drei-Affen-Prinzip: Fahrer Jürgen sieht nichts, Beifahrer Thorsten hört nichts, Navigator Menderes darf nichts sagen. Einer brüllt dafür schnell umso lauter, Fahrer Jürgen: "Du weißt schon, dass dein Rechts mein Links ist?" Das Trio scheitert grandios, am Ende stehen null Sterne. Wie würde Mario Barth an dieser Stelle sagen: "Männer haben's nich' so mit dem Reden, kennste ne?"

Redebedarf hat dafür Sophia Wollersheim, als sie hört, dass Jürgen in der Prüfung einen Energiedrink aus Kakerlaken verweigerte: "Das sind Delikatessen hier in Australien. Ein bisschen sollte man auch das Land ehren."

Lief nicht bei ihnen: Jürgen Milski, Menderes Bağcı und Thorsten Legat (von links) nach der Männer-Dschungelprüfung. (Foto: RTL / Stefan Menne)

Bester Satz (Legat-bereinigt): "Ich könnte mich auch mit dem Holz unterhalten, das Holz würde mich eher verstehen." (Helena Fürst über ihre Mitcamper)

Legat des Tages: "Wenn du so 'n Auftreten hast, kriegst du nichmals 'nen Job bei der Bahnhofstoilette." (Thorsten Legat über die Jobaussichten von Helena Fürst nach dem Dschungelcamp)

Tier des Tages: der Ehemann. Eine Spezies, die bei Brigitte Nielsen nie ausstirbt. Ihr fünftes und aktuelles Haustier heißt Mattia Dessi - die Wiedersehensfreude nach knapp zwei Wochen Trennung ist groß. In einem australischen Zoo freut sich Brigitte: "Erst Koala, dann Känguru, und dann die Besten - hier ist mein Mann."

Wer ist raus? Jürgen Milski. Helena Fürst wünscht: "Viel Spaß im Hotel."

Niveau oder Nivea? Menschlich ist beides dabei an diesem Tag. Jürgen Milski übt nach der vergeigten Dschungelprüfung Selbstkritik: "Eine Geschichte von drei Versagern." Thorsten Legat kritisiert lieber Menderes Bağcı: "Ich hab' ja gehört, dass er den Führerschein gemacht hat mit 18 für Bobby Car."

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: