Retrokolumne

Plastikglänzender Größenwahn

In diesem Jahr wäre Falco 60 Jahre alt geworden. Das Gedenk-Album, das natürlich zu diesem Anlass erscheint, macht wieder einmal klar, dass der große Selbstdarsteller ein Produkt seiner Zeit ist - und bis heute unerreicht.

Von Max Fellman

Job und Privatleben

Wenn Berufe zu Beziehungskillern werden

Überstunden, Schichtarbeit und Umziehen ist keine Option: Manche Jobs belasten eine Partnerschaft schwer. Da hilft nur gute Organisation und viel Reden.

Von Juliane von Wedemeyer

SZ-Magazin
Brigitte Nielsen

"Das Märchen vom hässlichen Entlein ist meine Geschichte"

Model, Schauspielerin, fünf Ehen, Achtziger-Ikone, Suizidversuch, Alkoholabstürze: Was treibt diese Frau um?

Interview: Susanne Schneider, SZ-Magazin

SZ-Magazin
SZ-Magazin
Brigitte Nielsen im Interview

"Im Grunde war es ein Wunder"

Nicht Model oder Schauspielerin zu werde, war der Plan von Brigitte Nielsen, als sie in Kopenhagen aufwuchs. Sondern Bäckereiverkäuferin. Aber dann geschah etwas völlig Unerwartetes.

Von Susanne Schneider

Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!; RTL-Dschungelcamp, Dschungelkönig Menderes Bagci
RTL-Dschungelcamp

Dschungelkönig Menderes Bağcı: Aus Schmerz geboren

Menderes Bağcı wurde bekannt, weil er sich im Fernsehen von Dieter Bohlen demütigen ließ. Irgendwann verlieh ihm RTL dafür Kultstatus - besser machte es das nicht.

Porträt von Johanna Bruckner

RTL-Dschungelcamp, Dschungelkönig Menderes Bagci
"Ich bin ein Star - holt mich hier raus!"

Dschungelcamp-Finale: Der Fernsehgott gibt Menderes seine Würde zurück

Thorsten Legat klopft Sprüche, Sophia Wollersheim schluckt Tiergenitalien - doch im Dschungelcamp-Finale triumphiert der unscheinbare Dritte. Das hat auch mit plumper Missgunst seiner Konkurrenten zu tun.

TV-Kritik von Johanna Bruckner

Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!; RTL-Dschungelcamp, Menderes Bagci
RTL-Dschungelcamp - Das Finale

Menderes Bağcı ist der König des Dschungels

Er war Dauerkandidat bei "Deutschland sucht den Superstar" - kam dort jedoch nie über die ersten Runden hinaus. Jetzt aber hat sich der 31-Jährige gegen alle anderen Konkurrenten durchgesetzt.

RTL-Dschungelcamp, Helena Fürst
RTL-Dschungelcamp: Tag 15

Das fürsterliche Ende

Tag 15 im australischen Busch: Helena Fürst ist raus. Und ja, man kann sagen: So wenig sie vorher geleistet hat - am Tag ihrer Abwahl hat sie wirklich nichts getan.

TV-Kritik von Johanna Bruckner

RTL-Dschungelcamp, Thorsten Legat
RTL: "Ich bin ein Star - holt mich hier raus!"

Dschungelcamp: Sie sagen, sie seien echte Menschen

Ex-Fußballer Thorsten Legat nimmt es mit der eigenen Glaubwürdigkeit so wichtig wie ein Gangsterrapper. Woher kommt der Authentizitäts-Fetisch im Dschungelcamp?

Von Johanna Bruckner

RTL-Dschungelcamp, Thorsten Legat, Jürgen Milski, Menderes Bagci
RTL-Dschungelcamp: Tag 14

Dschungelcamp-Nachlese: Eine Geschichte von drei Versagern

Tag 14 im australischen Busch: Jürgen gegen Sophia, Thorsten gegen Helena, drei Männer gegen ein kleines rotes Auto. Und Menderes ist mal wieder der Buhmann.

TV-Kritik von Johanna Bruckner

RTL-Dschungelcamp, Thorsten Legat
RTL-Dschungelcamp: Tag 13

"Ich bin kein Mann! Ich bin ein Mann."

Tag 13 im australischen Busch: Thorsten Legat will kein Frauenfeind sein. Menderes Bağcı ist ein Gentleman. Und Sophia Wollersheim hat Hoden satt.

TV-Kritik von Johanna Bruckner

Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!, RTL-Dschungelcamp, Sophia Wollersheim 7 Bilder
RTL-Dschungelcamp

Das sind die Favoriten auf die Dschungelkrone

Für wen rufen die Zuschauer an? Wer sorgt für Lacher? Wer berührt? Und wer ist sein Geld nicht wert? Der Kandidaten-Check.

Von Johanna Bruckner

RTL-Dschungelcamp; Menderes Bagci und Sophia Wollersheim
RTL-Dschungelcamp: Tag zwölf

Sophia quetscht Menderes aus

Tag zwölf im australischen Busch: Thorsten Legat baut geistig ab. Nathalie Volk entlarvt Heidi Klum. Und Moderator Hartwich verrät den Dschungelcamp-Gewinner.

TV-Kritik von Johanna Bruckner

Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!; RTL-Dschungelcamp, Menderes Bagci
RTL-Dschungelcamp: Tag elf

"Du sagst, du hast Abitur, aber du gibst keine Antwort"

Tag elf im australischen Busch: Menderes Bağcı bewältigt die Dschungelprüfung im Alleingang - und wird trotzdem von seinen Mitcampern gemobbt.

TV-Kritik von Johanna Bruckner

RTL-Dschungelcamp, Ricky Harris und Helena Fürst
RTL-Dschungelcamp: Tag zehn

Dschungelcamp-Nachlese: Ricky knuddelt, Legat knutscht

Tag zehn im australischen Busch: Die Moderatoren lästern über Merkel. Helena Fürst träumt von halben Orgasmen. Und Ricky ist raus.

TV-Kritik von Johanna Bruckner

Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!; RTL-Dschungelcamp, Thorsten Legat bei der Dschungelprüfung
RTL-Dschungelcamp: Tag neun

Positiver Urintest bei Thorsten Legat

Tag neun im australischen Busch: Superheld "Testhorsteron" taucht ab. Ricky tut sich selbst leid. Und Jenny Elvers darf zu ihrer Mama ins Hotel.

TV-Kritik von Johanna Bruckner

Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!, RTL-Dschungelcamp, Ricky Harris vor der Dschungelprüfung
RTL-Dschungelcamp: Tag acht

Die Tränen des Ricky Rücksichtslos

Tag acht im australischen Busch: Der mieseste Schauspieler des Camps tritt auf. David Ortega und Rolf Zacher gehen ab.

TV-Kritik von Johanna Bruckner

RTL-Dschungelcamp, David Ortega bei der Dschungelprüfung
RTL-Dschungelcamp: Tag sieben

Darwin Ortega weiß, was die Milch macht

Tag sieben im australischen Busch: Brigitte Nielsen geht beim ersten Date aufs Ganze. Thorsten Legat umarmt Helena Fürst. David Ortega kennt den Dalai Lama über Facebook.

TV-Kritik von Johanna Bruckner

RTL-Dschungelcamp, Jürgen Milski und Sophia Wollersheim
RTL-Dschungelcamp: Tag sechs

Orgasmus ist der Punkt, an dem man schlafen geht

Tag sechs im australischen Busch: Thorsten Legat tobt. Helena Fürst boykottiert die Dschungelprüfung. Und David Ortega hat als Einziger den Durchblick in Sachen Sex.

TV-Kritik von Johanna Bruckner

RTL-Dschungelcamp; Helena Fürst
RTL-Dschungelcamp: Tag fünf

Die angeödete Helena

Tag fünf im Busch: Gunter Gabriel geht. Thorsten Legat gibt den Märtyrer. David Ortega flirtet mit Sprüchen, die aus einem schlechten "Tatort" stammen könnten.

TV-Kritik von Johanna Bruckner

RTL-Dschungelcamp, Gunter Gabriel
RTL-Dschungelcamp: Tag vier

Gunters verrückte Liebe zu einer Prostituierten

Tag vier im Dschungelcamp: Die Kandidaten zoffen sich, die Moderatoren lästern über Carsten Maschmeyer - nur Gunter Gabriel schwelgt in romantischen Erinnerungen.

TV-Kritik von Johanna Bruckner

RTL-Dschungelcamp, Ich bin ein Star - holt mich hier raus!, Menderes Bagci
RTL-Dschungelcamp: Tag drei

Am Lagerfeuer des Leids

Tag drei im australischen Busch: Menderes Bağcı und Thorsten Legat erzählen ihre Familiengeschichten. Moderatorin Zietlow vergeht die Lust auf Häme.

TV-Kritik von Johanna Bruckner

Dschungelcamp

Au Backe!

Zahn ab am Ochsenpenis, Alkohol auf dem Hinflug: Im RTL-Dschungel ist in diesem Jahr wieder deutlich mehr los als zuletzt.

Von Johanna Bruckner

Dschungelcamp, Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!, RTL, Sonja Zietlow und Sophia Wollersheim
RTL-Dschungelcamp: Tag zwei

Sophia und die Romantik des Rotlichtmilieus

Tag zwei im australischen Busch: Thorsten Legat spielt Doktor Sommer. David Ortega kennt Johnny Cash nicht. Und Sophia Wollersheim erzählt, warum sie einen Bordellbetreiber heiraten musste.

TV-Kritik von Johanna Bruckner

Thorsten Legat im Dschungelcamp. "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus", Auftakt am Freitag
RTL-Dschungelcamp: Tag eins

In einem Wort: niveaulos, charakterlos, schamlos

Tag eins im australischen Busch und schon sind Opfer zu beklagen. Thorsten Legats Zahn bricht an einem Ochsenpenis. So wie die deutsche Sprache an Thorsten Legat.

TV-Kritik von Johanna Bruckner