Dokumentation über "Reichsbürger":In erster Linie Gescheiterte

Lesezeit: 2 min

Peter Fitzek sieht sich nicht als Bürger der Bundesrepublik Deutschland - er hat ein Fantasie-"Königreich" ausgerufen. Wie er sich sieht, steht auch in seinem Fantasie-Pass: "Peter I., König von Deutschland". (Foto: Rainer Fromm)

Arte zeigt "Innenansichten einer extremistischen Bewegung" und holt dafür sogenannte Reichsbürger vor die Kamera. Gute Idee?

Von Christoph Koopmann

Man muss offensichtlich vorsichtig sein, wenn man als Journalist dieser Tage mit Menschen ins Gespräch kommt, die Demokratie eher als Worthülse verstehen. Reporter der Zeit haben das jüngst auf Twitter beziehungsweise X (wo sonst?) erlebt, wo ihnen ein Sturm der Entrüstung entgegenschlug für ihr Projekt, mit Beteiligten eines anderen Sturms zu sprechen, des Sturms auf den Reichstag durch Querdenker nämlich. Weil man mit Rechten nicht reden dürfe, hieß es. Gut möglich, dass auch Rainer Fromm sich jetzt derartiges wird anhören müssen. Der Journalist hat für Arte eine Dokumentation über "Reichsbürger" gedreht. Titel: "Innenansichten einer extremistischen Bewegung". "Reichsbürger" vor der Kamera.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivPropaganda im Internet
:Wie eine russische Propagandaseite Sanktionen umgeht

"News Front" verbreitet russische Propaganda in den sozialen Netzwerken, offenbar gesteuert vom Geheimdienst FSB. Recherchen zeigen, wie sich die Desinformation trotz Sanktionen verbreitet.

Von Petra Blum und Sebastian Erb

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: