quoted. der medienpodcast:Zwei Jahre unter den Taliban: Afghanistan in den Medien

Lesezeit: 1 min

quoted, folge 29, cover (Foto: SZ)

Seitdem die Taliban in Afghanistan wieder an der Macht sind, wird kaum mehr über das Land berichtet. Wird das den Menschen dort gerecht?

Von Nadia Zaboura und Nils Minkmar

Es ist ein Anlass, zu dem dieser Tage viele Medien nach Afghanistan schauen: Vor zwei Jahren übernahmen die Taliban erneut die Macht am Hindukusch. Doch die aktuelle Aufmerksamkeit in dieser Zeit unmittelbar rund um den 15. August ist eine Ausnahme. Seit dem überstürzten Abzug der westlichen Truppen und den dramatischen Szenen am Flughafen Kabuls ist es in vielen Zeitungen, Sendern und Online-Formaten sehr still geworden um das Land.

Währenddessen hat sich die Versorgungslage der Bevölkerung dramatisch verschlechtert. Frauen werden von den regierenden Taliban massiv unterdrückt. Freier Journalismus ist nahezu unmöglich geworden und nur noch wenige ausländische Medien berichten regelmäßig aus dem Land.

Tauchen das Land und seine Menschen so in unseren Medien auf, wie es angesichts der dramatischen Situation und der jahrelangen westlichen Militärpräsenz angemessen wäre?

Geht die Berichterstattung über die Abbildung von Krise, Elend und Taliban-Gräueltaten hinaus? Und was macht das alles mit unserem Bild von Afghanistan?

Fragen, die auch für die europäischen Einwanderungsgesellschaften wichtig sind: Alleine in Deutschland leben um die 420.000 Menschen mit afghanischer Migrationsgeschichte.

Es diskutieren die Kommunikationswissenschaftlerin Nadia Zaboura und SZ-Journalist Nils Minkmar. Zu Gast ist Emran Feroz, österreichischer Journalist mit afghanischen Wurzeln und Autor des Buchs "Der längste Krieg. 20 Jahre War on Terror".

"quoted. der medienpodcast" ist eine Kooperation der CIVIS Medienstiftung für Integration und kulturelle Vielfalt in Europa und Süddeutscher Zeitung, gefördert von der Stiftung Mercator.

Die nächste Ausgabe erscheint in 14 Tagen, am Donnerstag, dem 31. August 2023.

Links:

https://www.sueddeutsche.de/projekte/artikel/gesellschaft/afghanistan-taliban-frauen-kabul-e537056/?reduced=true (Paywall)

https://www.spiegel.de/ausland/frauen-in-afghanistan-deine-ankunft-hat-meine-traeume-in-einen-albtraum-verwandelt-a-ed12062b-9f41-4e40-9499-e22d3c88e1c8 (Paywall)

Weltspiegel-Beitrag zur Religionsschule für Mädchen in Kabul:

https://www.ardmediathek.de/video/weltspiegel/afghanistan-hoffnung-fuer-maedchen-auf-bildung/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3dlbHRzcGllZ2VsLzExZjQwZTI2LTkyMDItNGM1NS04MzEzLThkYzZkMjU2YWU0MQ

STRG_F bei den Taliban: Warum finden Menschen sie gut?

https://www.youtube.com/watch?v=jByCZqXwZqI

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

quoted. der medienpodcast
:Medien und die AfD: Wie berichten über Rechts?

Die AfD erreicht mittlerweile Umfragewerte von rund 20 Prozent. Oft wird die hohe Zustimmung in den Medien mit Protestwählern erklärt, doch diese These ist schon länger umstritten. Was müsste sich bei der Berichterstattung ändern?

Von Nadia Zaboura und Nils Minkmar

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: