Fall Schlesinger:Öffentlich, rechtlich, verdächtig

Lesezeit: 3 min

Ob Patricia Schlesinger gerade über eine Abfindung verhandelt? Der RBB will sich dazu bislang nicht äußern. (Foto: IMAGO/Michael Handelmann)

Ein beispielloser Fall: Patricia Schlesinger ist nicht mehr ARD-Vorsitzende und RBB-Intendantin - und nun ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen womöglicher Untreue.

Von Aurelie von Blazekovic und Claudia Tieschky

Das Ende kam erstaunlich schnell, nur drei Tage, nachdem Patricia Schlesinger den ARD-Vorsitz abgab, ist sie am Sonntag auch als Intendantin des RBB weg. Und am Montag wurde bekannt, dass die Staatsanwaltschaft Berlin ein Ermittlungsverfahren gegen Schlesinger, ihren Mann Gerhard Spörl und den bisherigen Verwaltungsratschef Wolf Dieter Wolf wegen des Verdachts der Untreue und der Vorteilsannahme aufgenommen hat, wie eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft der SZ bestätigte. Das Tempo ist beachtlich.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRücktritt von Patricia Schlesinger
:Tragischer Fall

Patricia Schlesinger ist als energische Superheldin der Öffentlich-Rechtlichen angetreten, jetzt ist sie ein Super-Problem. Ist der Rücktritt vom ARD-Vorsitz die Lösung?

Von Claudia Tieschky

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: