Rücktritt von Patricia Schlesinger:Tragischer Fall

Rücktritt von Patricia Schlesinger: Im Januar 2022 trat die RBB-Chefin Schlesinger den ARD-Vorsitz an. Geplant war: bis Ende 2023. Am Donnerstag ist sie vorzeitig zurückgetreten.

Im Januar 2022 trat die RBB-Chefin Schlesinger den ARD-Vorsitz an. Geplant war: bis Ende 2023. Am Donnerstag ist sie vorzeitig zurückgetreten.

(Foto: Britta Pedersen/dpa)

Patricia Schlesinger ist als energische Superheldin der Öffentlich-Rechtlichen angetreten, jetzt ist sie ein Super-Problem. Ist der Rücktritt vom ARD-Vorsitz die Lösung?

Von Claudia Tieschky

Früher, als Patricia Schlesinger noch verdammt spannendes Programm beim NDR gemacht hat, als sie Projekte wie den Oscar-prämierten Dokumentarfilm Citizenfour über Whistleblower Edward Snowden mit ermöglichte oder den Coup, Margot Honecker in Chile vor die Kamera zu bringen - in diesen Zeiten hätte sie einen Fall wie ihren als Drama vielleicht sogar interessant gefunden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungARD
:Patricia Schlesinger riskiert den Ruf der Öffentlich-Rechtlichen

Die RBB-Intendantin ist als ARD-Vorsitzende zurückgetreten. Doch so einfach ist die Sache nicht erledigt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: