Krieg in Nahost:Mindestens elf Journalisten getötet

Das Auto eines Journalisten in Libanon ging in Flammen auf, als es von Raketen getroffen wurde. Der Reuters-Videojournalist Issam Abdallah wurde unweit dieser Stelle getötet, sechs weitere Journalisten aus der Gruppe wurden verletzt. (Foto: Thaier Al-Sudani/Reuters)

Das Komitee zum Schutz von Journalisten (CPJ) appelliert, dass Medienschaffende "nicht ins Visier von Kriegsparteien geraten dürfen".

Im Konflikt zwischen Israel und der islamistischen Hamas sind nach Angaben des Komitees zum Schutz von Journalisten (CPJ) bereits mindestens elf Medienschaffende getötet worden. Mehrere Journalisten wurden zudem verletzt, zwei gelten als vermisst, wie die in New York ansässige Organisation am Freitagabend (Ortszeit) mitteilte.

Unter den getöteten Journalisten sind demnach neun Palästinenser, ein Israeli und auch der in Libanon ansässige Kameramann der Nachrichtenagentur Reuters, Issam Abdallah, der am Freitag an der Grenze zu Israel durch Beschuss getötet worden war. In dem Gebiet nahe der israelischen Grenze hatte es zuvor einen Schusswechsel zwischen Israel und der libanesischen Hisbollah-Miliz gegeben. Ein weiterer Reuters-Videofilmer, der vor Ort war, gab an, dass auch sechs weitere Journalisten verletzt wurden. Darunter befanden sich zwei Reuters-Journalisten, zwei Journalisten der Nachrichtenagentur Agence France-Presse und zwei Journalisten des Senders Al Jazeera.

"CPJ betont, dass Journalisten Zivilisten sind, die in Krisenzeiten wichtige Arbeit leisten und nicht ins Visier von Kriegsparteien geraten dürfen", sagte Scherif Mansur, Programmkoordinator für den Nahen Osten. Alle Konfliktparteien müssten Maßnahmen ergreifen, um die Sicherheit von Journalisten zu gewährleisten.

© SZ/dpa/Reuters/aner - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ Plus"Jüdische Allgemeine"
:Zeitung im Ausnahmezustand

Die Redaktion der "Jüdischen Allgemeinen" gibt in ihrer aktuellen Ausgabe den Opfern in Israel Raum - und arbeitet auch an Schabbat.

Von Moritz Baumstieger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: