Matthias Brandt im Interview:"Polizisten finden fast immer doof, was wir machen"

Lesezeit: 8 min

Sein Kommissar Hanns von Meuffels könne "noch viele schöne Dinge machen, wenn er nicht mehr im Fernsehen auftreten muss", sagt Matthias Brandt. (Foto: picture alliance / Hendrik Heide)

Matthias Brandt hat seinen Abschied als TV-Kommissar eingereicht. Ein Gespräch über Freiheiten beim "Polizeiruf", überschätzte Zauberworte und Hanns von Meuffels' Leben danach.

Interview von Holger Gertz und Katharina Riehl

Die Garderobe des Münchner Volkstheaters. Matthias Brandt wird gleich, begleitet von Klaviermusik, aus seinem Buch Raumpatrouille lesen, der große Schauspieler ist auch ein kluger, leiser Erzähler. Sogar ein summender Sänger, wie sich herausstellen wird. Und einer der bemerkenswertesten Fernsehkommissare. Die Rolle des adligen Hanns von Meuffels aus dem Münchner Polizeiruf 110 wird er allerdings aufgeben. Kein Abschied im Zorn, aber ein Verlust. Zeit für einen Blick zurück und nach vorn.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: