"Allein im All - Die einsame Reise zum Mars" auf ARD:Marsmenschen

Lesezeit: 2 min

Das Foto einer Marssonde zeigt die Erde mit Blick vom Mars in der Dokumentation. (Foto: SWR/Boaz Freund)

Wie groß die psychische Belastung für Astronauten ist, die zu einer mehrjährigen Reise zum Roten Planeten aufbrechen, ist noch kaum erforscht. Eine sehenswerte Doku erklärt, welche Probleme gelöst werden müssen.

Von Nicolas Freund

In dem Science-Fiction-Klassiker "Solaris" hat der Autor Stanislaw Lem das Problem schon vorhergesehen: Da wird ein Psychologe auf die Raumstation geschickt, von der aus der Planet Solaris erforscht werden soll, unter anderem deshalb, weil der dortigen Crew plötzlich alle möglichen Dinge erscheinen. "Solaris" erschien 1961, da hatte die Raumfahrt gerade erst begonnen und so etwas wie die Psychologie der Astronauten spielte eine untergeordnete Rolle.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLohnungleichheit
:Birte Meier einigt sich mit dem ZDF

Acht Jahre kämpfte die Journalistin vor Gericht gegen den Sender, weil sie schlechter bezahlt wurde als ihre männlichen Kollegen.

Von Verena Mayer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: