Kreuzfahrt-Dokus in der ARD:Diesel-Träume

"Verrückt nach Meer": Sängerin Joana Zimmer gehört zu den Stars an Bord. (Foto: Frank Funke/Bewegte Zeiten Filmproduktion GmbH/BR)

Die ARD hat eine bereits abgesetzte Kreuzfahrt-Doku wieder ins Programm gehievt. Das Heile-Welt-Flair wirkt angesichts von Energie- und Klimakrise wie aus der Zeit gefallen.

Von Lisa Priller-Gebhardt

Madlin und Maurice geraten ins Schwärmen: "Der Blick ist magisch." Venedig ist für das Paar aus Rostock "ein echtes Traumziel, ein Highlight unserer Kreuzfahrt-Reise". Kapitän Morten Hansen gondelt die Grand Lady, die Platz für 1200 Passagiere bietet, mithilfe eines 31 500 PS starken Dieselmotors souverän am Markusplatz vorbei. Die beiden Passagiere haben einen Logenplatz zur Traumkulisse. Von Deck 3 aus liegt die Sichtlinie bereits über Venedig, was die Stadt der Dogen wie eine Disney-Miniatur anmuten lässt.

SZ PlusDie Deutschen und die Moral
:Kleine Helden

Moralischer gab sich Deutschlands Politik noch nie. Das bringen vor allem die Grünen so mit sich. Es hat selten Konsequenzen, aber dafür einige Folgen.

Von Kurt Kister