Die Deutschen und die Moral:Kleine Helden

Die Deutschen und die Moral: Knicksen - oder einknicksen? Robert Habecks Verbeugung vor Katars Energieminister zählt zu den Bildern dieses Jahres, das mit dem Titel "Außenpolitik und Moral" betitelt werden könnte.

Knicksen - oder einknicksen? Robert Habecks Verbeugung vor Katars Energieminister zählt zu den Bildern dieses Jahres, das mit dem Titel "Außenpolitik und Moral" betitelt werden könnte.

(Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa)

Moralischer gab sich Deutschlands Politik noch nie. Das bringen vor allem die Grünen so mit sich. Es hat selten Konsequenzen, aber dafür einige Folgen.

Von Kurt Kister

Ende Dezember blickt man zurück, ganz einfach weil es Ende Dezember ist. Weihnachten vor einem Jahr redete man über die damals neue Bundesregierung, die sich am 8. Dezember konstituiert hatte. (Ja, das ist wirklich erst ein Jahr her.) Sie wurde getragen von einer Etwas-anderes-ging-nicht-Koalition und wählte folgerichtig den Einen-anderen-haben-wir-nicht Bundeskanzler. Pathos gab es nicht, nur ein bisschen leisen Stolz und natürlich Selfies. Sonst überwog bei den Neuen anfangs die pädagogische, aber warmherzig gemeinte Atmosphäre der Jugendbücher des ministergewordenen Schriftstellers Robert Habeck. Eines der Bücher, die er gemeinsam mit seiner Gattin Andrea Paluch geschrieben hat, heißt "Kleine Helden, große Abenteuer". Ein gutes Motto für die Ampel.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFamilienpolitik
:German Gleichgültigkeit

Kann es Düstereres geben als ein Land, in dem das Wohl von Kindern eine so erbärmliche Rolle spielt? Zum Notstand in Kitas und Kliniken.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: