WM begeistert Millionen:Quotenhit Frauenfußball

Lesezeit: 1 min

Strahlende Gewinnerinnen: Die spanische Nationalmannschaft holt den Pokal. In Deutschland sahen 5,378 Millionen Menschen live zu. (Foto: Zac Goodwin/IMAGO/PA Images)

Die Fußball-WM fand mit Spaniens Sieg über England ihren Abschluss. Obwohl das deutsche Team früh ausschied, gab es bemerkenswerte Reichweiten und Einschaltquoten.

Von Sonja Dawson

"Spanien ist Weltmeisterin", verkündete ZDF-Kommentatorin Claudia Neumann nach Spielschluss. Vier Wochen lang kämpften die Frauen um den Weltmeistertitel im Fußball, den sich das spanische Team am Sonntag mit einem 1:0-Sieg gegen England sicherte. Insgesamt wurden die 31 Spiele an zwölf Spieltagen live aus Australien und Neuseeland im Ersten oder im ZDF sowie in den Mediatheken der Sender übertragen. Und obwohl das deutsche Team bereits in der Vorrunde rausflog, wurden die weiteren Spiele fleißig mitverfolgt. Im Durchschnitt sahen 2,019 Millionen Zuschauer die Liveübertragungen im Ersten, was einem Marktanteil von 27,7 Prozent entspricht. 5,378 Millionen Menschen verfolgten die Liveübertragung vom Triumph der Spanierinnen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungSport
:Die Kämpferinnen dürfen nicht müde werden

Warum die WM in Australien ein Meilenstein auf dem Weg zur Gleichberechtigung des Frauenfußballs war - aber der Schwung nicht verloren gehen darf.

Kommentar von Anna Dreher

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: