Sportschau

Aktuelles zur Sport-Sendung im Ersten

Fußball
:Wohin mit der "Sportschau"?

Ein Kommentar in der SZ fragt, ob die Sendung wirklich noch ins öffentlich-rechtliche Fernsehen gehört. Die Reaktion der Leser reicht von Empörung und Unverständnis bis begeisterter Zustimmung.

Deutsche Fußball-Liga
:Zukunft der Sportschau offen

DFL gibt der ARD-Sendung bei der nächsten Rechtevergabe ab der Saison 2025/26 keine Bestandsgarantie.

SZ PlusWM begeistert Millionen
:Quotenhit Frauenfußball

Die Fußball-WM fand mit Spaniens Sieg über England ihren Abschluss. Obwohl das deutsche Team früh ausschied, gab es bemerkenswerte Reichweiten und Einschaltquoten.

Von Sonja Dawson

SZ PlusARD-Nachrichten
:Vom Stadion ins Studio

Jessy Wellmer moderiert statt Fußball künftig die "Tagesthemen". Über einen Transfer, der einer gewissen Tradition folgt.

Von Holger Gertz

ARD-Programmreform
:Caren Miosga übernimmt Sonntags-Talk

Auch ihre Nachfolge bei den "Tagesthemen" ist geklärt.

Letzte Sendung am Samstag
:Dunja Hayali verlässt das "Aktuelle Sportstudio"

Seit Februar gehört Hayali fest zum Moderationsteam des "Heute-Journals", arbeitet außerdem für das "Morgenmagazin". Mit dem "Sportstudio" soll es daher nun vorbei sein.

SZ PlusNachruf Ernst Huberty
:Ein Reporter mit Stil

Ein Betrachter, der etwas mehr sah als das, was alle sahen: Der große Fußballerklärer Ernst Huberty ist gestorben.

Von Holger Gertz

Medien
:"Mr. Sportschau" Ernst Huberty gestorben

Der langjährige Hauptmoderator der ARD-"Sportschau" starb im Alter von 96 Jahren. Er moderierte 1961 die allererste Ausgabe des Formats.

Fußball-Bundesliga der Frauen
:Endlich mehr Sichtbarkeit

Erstmals werden in der Bundesliga alle 132 Spiele übertragen, manche Experten sprechen von einem "neuen Zeitalter". Der Fußball der Frauen gilt schon länger als Wachstumsmarkt - und will sein Potenzial ausschöpfen.

Von Anna Dreher

Wechsel von Sky
:Esther Sedlaczek wird neue "Sportschau"-Moderatorin

Sie tritt die Nachfolgerin von Matthias Opdenhövel im Ersten an, der seinen Vertrag nicht verlängert. Für den Bezahlsender Sky ist es nicht der einzige Verlust.

"Sportschau" über Homophobie im Fußball
:Zu spät geoutet

Die "Sportschau" versenkt eine fabelhafte Diskussion leider um Mitternacht.

Von Holger Gertz

"Sportschau"-Moderator
:Gerhard Delling will nach 30 Jahren etwas Neues

Mehr als drei Jahrzehnte lang moderierte er die "Sportschau", mit Günter Netzer kommentierte er preiswürdig Fußball-Länderspiele. Jetzt hört er bei der ARD auf.

Fußballberichterstattung
:"Ey, warum färben sich alle Fußballer eigentlich die Haare?"

Die "Sportschau" lässt Youtuber den DFB-Pokal kommentieren. Das hört sich deutlich anders an als bei Tom Bartels.

Von Christoph Fuchs

SZ MagazinSagen Sie jetzt nichts
:Fließt im Profi-Fußball zu viel Geld, Jessy Wellmer?

Die Sportschau-Moderatorin im Interview ohne Worte über die richtige Haltung beim Fußballgucken, die Intelligenz von Bundesliga-Profis und Homosexualität im Fußball.

Jessy Wellmer in der "Sportschau"
:Lust auf Fußball - und Ironie

Die 37-jährige Jessy Wellmer moderiert künftig die Samstags-"Sportschau" - und könnte mit ihrem Markenzeichen polarisieren.

Von David Denk

ARD-Moderator
:Beckmann verlässt "Sportschau"

Der Moderator verabschiedet sich zum Ende der Bundesliga-Saison. Beckmann will sich künftig anderen Projekten widmen.

TV-Rechte
:DFL will mit der Bundesliga die Milliardengrenze sprengen

In diesen Tagen wird über die TV-Rechte für die Saison 2017/18 entschieden. Wahrscheinlich werden sie wesentlich teurer als bisher. Bezahlen wird das auch der Zuschauer.

Von Caspar Busse

Fußball im Fernsehen
:Sportschau steht zur Diskussion

Selbst Amazon plant, um die Bundesliga TV-Rechte mitzubieten. Und weil auch RTL unbedingt Fußball senden will, könnte die ARD-Sportschau bald Geschichte sein.

Von Caspar Busse

Langjähriger ARD-Journalist
:"Mister Sportschau" Werner Zimmer ist tot

Einem breiten Publikum wurde er als Moderator der "Sportschau" bekannt: Im Alter von 78 Jahren ist der langjährige ARD-Journalist Werner Zimmer gestorben.

Bundesliga-Berichterstattung
:"Sportschau" trotzt der Konkurrenz

Groß war die Furcht vor einbrechenden Quoten bei den Verantwortlichen der "Sportschau" im Ersten, als die Axel Springer AG Bundesliga-Rechte erwarb. Der Quote hat das Angebot von "Bild plus" jedoch nicht geschadet. Interessante Zahlen liefert auch Pay-TV-Sender Sky.

"Sportschau" für die dritten Programme
:Alle zusammen, jeder für sich

Günther Jauchs Talkshow droht 2013 Konkurrenz aus den eigenen Reihen. Denn die ARD will für den Sonntagabend eine gemeinsame "Sportschau" für die dritten Programme einführen. Eine weitere Neuigkeit aus der Intendanten-Tagung in Köln: Mit dem ZDF ist ein gemeinsamer Jugendkanal im Gespräch.

Von Hans Hoff

Sexismus-Vorwurf gegen "Sportschau"-Werbung
:Gebührenfinanzierte Neandertaler

Ein Werbespot der ARD für die "Sportschau" sorgt für Empörung: zwei Plastilin-Neandertaler spielen mit Geschlechter-Klischees. Er ist ein triebgesteuerter Fußballfan, sie buhlt um seine Aufmerksamkeit. Der Sender hält das für Humor, viele Zuschauer nicht. Darf das öffentlich-rechtliche Fernsehen das?

Katharina Mittelstaedt

ARD setzt Fußball-Club fort
:Trio für Waldi

Mit Waldemar Hartmann ging es nicht mehr, aber auf ein Talkformat nach Fußball-Länderspielen will die ARD nicht verzichten. Also geht der Club weiter. Moderieren wird ihn aber nicht nur ein Gastgeber - sondern abwechselnd drei verschiedene.

Bundesliga-Rechte im TV
:Knock Out

Gutes Geschäft: Auf die Vergabe der Fußball-Bundesliga-Fernsehrechte war Sky länger und besser vorbereitet als die Telekom. An der neuen Jahressumme von 628 Millionen Euro ist der Bezahl-Sender mit mehr als 485 Millionen Euro beteiligt. Ob die Rechnung für die defizitäre Sendestation aus dem Medienkonzern Rupert Murdochs aufgeht, wird sich sehr bald zeigen.

Christopher Keil

Vergabe der Bundesliga-TV-Rechte
:Gefährlicher Reichtum spaltet die Liga

200 Millionen Euro zusätzlich - was stellt der deutsche Fußball damit an? Nach dem lukrativen Vertrag über die Bundesliga-TV-Rechte beginnen die Debatten, wie die Ligen die zusätzlichen Millionen verteilen sollen. Wer nach Antworten sucht, stößt nicht nur auf ungebremste Euphorie wegen des Geldsegens.

Boris Herrmann, Jörg Marwedel, Christof Kneer und Philipp Selldorf

Bieterwettbewerb um Bundesligarechte
:Anpfiff zum Milliardenspiel

Es geht um viel Geld: Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) hat ihren Zeitplan für die Ausschreibung der Übertragungslizenzen für die Bundesliga vorgelegt. In der Auktion kann auch auf eine sogenannte Web-TV-"Sportschau" gesetzt werden. Die Zusammenfassungen im herkömmlichen Fernsehen wären dann nicht vor 21.45 Uhr zu sehen.

Christopher Keil

Van Almsick bei der "Sportschau"
:Show oder Schau, das ist hier die Frage

Eine Personalie bewegt die ARD und die Sportwelt gleichermaßen: Franziska van Almsick soll Moderatorin in der "Sportschau" werden. Jetzt wird gestritten: Kann die das? Wie kam es dazu? Hatte "Franzi" bei der Bewerbung einen Promi-Bonus? Und das ist fies: Man will sie nur mit Teleprompter ins Studio lassen.

Christopher Keil

ARD testet Moderatoren
:Geht Franzi zur "Sportschau"?

Franziska van Almsick, ehemaliger Weltklasse-Schwimmstar, könnte bald nicht nur Schwimmwettkämpfe präsentieren, sondern das Parade-Sportformat im Ersten. Aber sie ist nicht als einzige Ex-Sportlerin im Gespräch.

DFL: Bundesligarechte
:A, B oder C?

Einmal mit und einmal ohne "Sportschau": Im Herbst willl die DFL die nächste Rechteperiode verhandeln. Für das Free-TV sind zwei Modelle vorgesehen, bei den Pay-TV-Modulen der Liveberichterstattung hat man schon mehr Auswahl. Der Käuferkreis ist allerdings überschaubar.

Christopher Keil

Übertragungsrechte an der Fußball-Bundesliga
:Samstag ohne "Sportschau" möglich

Die DFL vergibt die Übertragungsrechte an der Fußball-Bundesliga neu. Das könnte dazu führen, dass die Bundesliga-"Sportschau" am Samstag durch eine Web-Sendung ersetzt wird. Fußball im Free-TV gäbe es dann erst nach 22 Uhr.

Christopher Keil

ARD: Bundesligarechte
:"Sportschau" in Gefahr

Die DFL will den Wettbewerb um die Bundesligarechte verschärfen - und dabei vor allem auch Internet-Anbieter mit einbeziehen. Eine Web-Übertragung der Bundesliga könnte das Aus für die ARD-"Sportschau" am frühen Samstagabend bedeuten.

Claudia Tieschky

Matthias Opdenhövel wechselt zur Sportschau
:Immer schön locker bleiben

Schlag-den-Raab-Moderator Matthias Opdenhövel wird Nachfolger von Monica Lierhaus in der Sportschau. Die ARD steuert ihr Sport-Flaggschiff weiter in Richtung Show.

Hans Hoff und Christopher Keil

Neues Gesicht für die "Sportschau"
:Opdenhövel wechselt zur ARD

Abschied von ProSieben: "Schlag den Raab"-Moderator Matthias Opdenhövel wird von Juli an die "Sportschau" präsentieren. Auch eine eigene Hauptabendshow in der ARD ist geplant.

ARD sucht "Sportschau"-Moderatoren
:Hinter Lierhaus

Der ARD-Sportmoderator Claus Lufen ersetzte zwei Jahre lang Monica Lierhaus in der "Sportschau". Nun will der Sender zwei neue Moderatoren ausprobieren. Zählt Lufen nicht mehr zu den Stammkräften?

Christopher Keil

50 Jahre ARD-Sportschau
:Gelegentlich Brüllaffe

Es war immer mehr als Fußball: Zum 50-jährigen Bestehen der "Sportschau" zeigt die ARD einen unterhaltsamen Rückblick - und erinnert an Zeiten, als Filmrollen noch eingeflogen werden mussten.

Holger Gertz

Momente aus 50 Jahren "Sportschau"
:Papierflut im Studio

Abstimmung per Postkarte, Anne Wills Pionierarbeit und Rudi Völlers berühmte Wutrede - die "Sportschau" feiert ihren 50. Geburtstag.

in Bildern.

ARD: Falsche Fußball-Tabellen
:Lustige Panne bei der "Sportschau"

Phantasiespiele bei der ARD-"Sportschau": Delling vermeldet Ergebnisse aus der zweiten Bundesliga, die es nie gegeben hat.

Christopher Keil

Gutscheine: