Öffentlich-rechtlicher Rundfunk:Frankreichs Senat stimmt für Abschaffung der Rundfunkgebühr

Lesezeit: 4 min

Wer in Frankreich einen Fernseher besitzt, musste bislang Rundfunkgebühren zahlen. Künftig aber sollen die öffentlich-rechtlichen Radio- und Fernsehsender über die Mehrwertsteuer finanziert werden. (Foto: Claude Paris/dpa)

Die Rechten applaudieren, auch in Deutschland. Die öffentlich-rechtlichen Sender fürchten um ihre Unabhängigkeit. Was Macrons Pläne bedeuten.

Von Kathrin Müller-Lancé

Emmanuel Macron hat schon länger ein angespanntes Verhältnis zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Nach seiner Wahl 2017 bezeichnete der französische Präsident die Sender von France Télévisions als "Schande der Republik". Im vergangenen Wahlkampf weigerte er sich zunächst, von der France-2-Journalistin Anne-Sophie Lapix interviewt zu werden. Offenbar, weil ihm der Ton der Journalistin zu offensiv war.

Zur SZ-Startseite

Frankreichs Öffentlich-Rechtliche
:Von Macrons Gnaden

Frankreichs Präsident will die Rundfunkabgabe abschaffen, das Geld soll direkt vom Staat kommen. Die Sender fürchten um ihre Unabhängigkeit.

Von Thomas Kirchner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: