Interessenkonflikt bei "Welt":Aus nächster Nähe

Lesezeit: 4 min

Bei ihrer politischen Berichterstattung als Chefreporterin Politik kann Franca Lehfeldt sehr viel falsch und eigentlich kaum etwas richtig machen. Und das liegt nicht an ihren Fähigkeiten. (Foto: Privat/WeltN24 GmbH/obs)

Als Chefreporterin beim Sender "Welt" ist Franca Lehfeldt zuständig für Bundespolitik - privat ist sie die Ehefrau von Christian Lindner. Immerhin Springer sieht darin kein Problem.

Von Kathrin Müller-Lancé

Wie schön, könnte man meinen, Christian Lindner und seine Inzwischen-Ehefrau Franca Lehfeldt vereint auf einem Vorschaubild auf Youtube. Nur handelt es sich bei dem Video dahinter vom 22. Juni 2022 nicht um einen Mitschnitt ihrer Promi-Hochzeit auf Sylt, sondern um ein Nachrichtenvideo des Fernsehsenders "Welt". Christian Lindner hebt mahnend den Finger, Franca Lehfeldt hält ein Mikrofon mit "Welt"-Aufschrift in den Händen. Sie ist zu der Zeit nicht nur Lindners Bald-Ehefrau, sondern auch Reporterin des Nachrichtensenders. Und berichtet als solche auch über Bundespolitik. "HARTE ZEITEN stehen bevor: LINDNER stimmt auf Entbehrungen ein", lautet der Titel des Videos. Darin erklärt Franca Lehfeldt dann auch gleich, was der Finanzminister (und ihr damals noch Verlobter) Lindner darunter versteht: "Zunächst einmal meint Entbehrungen konkret in diesem Fall noch mal steigende Preise, ganz richtig bezogen eben auf das Thema Energiekosten."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFC Bayern und "Bild"
:Ist das Liebe?

Julian Nagelsmann, Trainer des FC Bayern, soll mit einer Sportreporterin der "Bild" zusammen sein. Das berichtet: "Bild". Und was ist mit dem Fall Franca Lehfeldt?

Von Christiane Lutz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: