Pressefreiheit auf Twitter:Gesperrt wegen Verbreitung von "Anschlagskoordinaten"

Lesezeit: 2 min

Twitter, schrieb Elon Musk am Freitagmorgen deutscher Zeit, sei zurzeit - und beendete den Satz mit vier Flammen-Emoji. (Foto: Andre M. Chang/IMAGO/ZUMA Wire)

Twitter suspendiert die Konten von acht Journalisten, die kritisch über Plattform-Boss Elon Musk berichtet haben. Der wirft ihnen vor, sie hätten Live-Standorte von ihm und seiner Familie geteilt.

Von Simon Hurtz

Auf Twitter sollen alle Menschen fast alles sagen dürfen, was nicht gegen Gesetze verstößt. Mit diesem Versprechen trat Elon Musk im Frühjahr an. "Ich hoffe, dass selbst meine schlimmsten Kritiker auf Twitter bleiben, denn das ist es, was Redefreiheit bedeutet", schrieb er damals.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTwitter
:Elon Musk im Verschwörerland

Folgt dem Kaninchen? Mit einem einzigen Tweet erweckt der Twitter-Boss die QAnon-Bewegung der radikalen Rechten zu neuem Leben.

Von Andrian Kreye

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: