Pro Sieben Sat 1:"Medienjahre sind wie Hundejahre"

Lesezeit: 5 min

Conrad Albert kündigt an, dass er seinen Vertrag als Vize von Pro Sieben Sat 1 nicht verlängern will. Ein Gespräch über Glaubwürdigkeitsmonopole, gute Unterhaltung und den Wendepunkt, der klassischen Medien bevorsteht.

Interview von Caspar Busse

Vor dem Fenster drehen sich die Baukräne: In Unterföhring wird gerade die neue Zentrale von Pro Sieben Sat 1 gebaut. Drinnen sitzt Conrad Albert, 52, er ist der stellvertretende Vorstandsvorsitzende des angeschlagenen Medienunternehmens, das mit einem Aktienkurssturz und schwachen Werbemärkten kämpft. Der Jurist ist seit 2005 im Unternehmen, seit 2011 im Vorstand, 2018 war er drei Monate lang kommissarisch Konzernchef, bevor er für Max Conze Platz machte. Im Interview spricht Albert über die richtige Strategie, mehr Informationen im Senderprogramm - und ganz plötzlich auch über seinen Abschied.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ MagazinSchlagfertigkeit im Gespräch
:"Entscheidend ist nicht, originell zu kontern, sondern überhaupt zu kontern"

Die besten Antworten fallen einem oft zu spät ein. Der Kommunikationsexperte Matthias Nöllke verrät, mit welchen Tricks man im Gespräch schlagfertiger wird - und wie er das als Autor für "Die Simpsons" gelernt hat.

Interview von Susanne Schneider

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: