ZDF-Serie "Der Bergdoktor":Ein Mann, der zuhören kann

Lesezeit: 5 min

Womanizer in herrlichem Tiroler Alpenidyll: Hans Sigl alias Dr. Martin Gruber, von einem Millionenpublikum geliebt als "Der Bergdoktor". (Foto: Erika Hauri/ZDF)

Als Schauspieler Hans Sigl 2007 die Rolle angeboten wurde, riet ihm seine Agentin ab. Er wollte sie trotzdem. Seither hat der Bergdoktor Millionen Fans - unser Autor ist einer davon. Und findet: Nie war er so wertvoll wie heute. Eine Begegnung.

Von Nico Fried

Neulich hat Hans Sigl auf Facebook ein kleines Event absolviert. Vor der Kulisse des Wilden Kaisers stand er bei einbrechender Dämmerung im Schnee zwischen einem mit roten Kugeln geschmückten Weihnachtsbaum und einer lodernden Feuerschale. Es war das perfekte Idyll. Vor der Praxis der Serienfigur Doktor Martin Gruber, die in einem romantischen Tiroler Holzhaus aus dicken, dunkelbraunen Balken untergebracht ist, beantwortete der Schauspieler Hans Sigl Fanbriefe, sprach über die Dreharbeiten und rief plötzlich: "Wir haben schon 15 Staffeln gemacht!" Der Ausruf sei Ausdruck des eigenen Erstaunens gewesen, wird Sigl später sagen, nicht des Bedauerns.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMedienvorschau 2022
:Kein Grund für Trübsal

Julian Reichelts Feldbett wird digital, Michael Graeter greift wieder zum Telefon, und die "Zeit" überrascht mit neuem Personal: Zwölf Prognosen für das Medienjahr 2022, die ganz sicher eintreten werden.

Von Willi Winkler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: