Kunstmagazin "Artforum":Aus nach fünf Jahren

Lesezeit: 2 min

David Velasco, bis Donnerstag Chefredakteur der Zeitschrift "Artforum". (Foto: Imago/Everett Collection)

David Velasco, Chefredakteur der Kunstzeitschrift "Artforum", muss wegen eines israelkritischen offenen Briefs gehen.

Von Jörg Häntzschel

Las man den "Offenen Brief der Kunst-Community", der am 19. Oktober auf der Website von Artforum erschien, der weltweit einflussreichsten Kunstzeitschrift, rieb man sich die Augen. Dort wurde das ständige Bombardement von Gaza beklagt, die Tötung und erzwungene Evakuierung seiner Bewohner, doch zu der Tötung und Geiselnahme der israelischen Zivilisten am 7. Oktober fiel kein einziges Wort. Nachdem der Text erhebliche Unruhe bei Lesern, Autoren und Anzeigenkunden des in New York erscheinenden Magazins ausgelöst hatte, wurde nun dessen Chefredakteur, David Velasco, der für die Veröffentlichung zuständig war, entlassen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKrieg in Nahost
:Zur Lüge der Linken

Das progressive Milieu lebte zu lange in Texten, nicht in der Wirklichkeit: Auch deshalb wird die beispiellose Brutalität der Islamisten in Nahost in diesen Tagen so oft ausgeblendet.

Gastbeitrag von Natan Sznaider

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: