"Anne Will":Der nächste Atomstreit

Überraschend einig ist sich die Runde in puncto erneuerbare Energien: Sie müssten massiv ausgebaut werden - und das werde massiv schwierig werden. (Foto: Wolgang Borrs; NDR/Wolfgang Borrs/NDR/Wolfgang Borrs)

Die Kernkraft in Deutschland ist Vergangenheit. Oder doch nicht? Anne Wills Gäste diskutieren die Frage, ob man den Rückbau noch etwas hinausschieben kann. Und das, ohne dass ein absurder Söder-Vorschlag eine Rolle spielt.

Von Peter Fahrenholz

Über kein anderes Thema ist in Deutschland so lange und so erbittert gestritten worden wie um die Kernenergie. Nachdem die letzten drei Atommeiler abgeschaltet sind und die Atomkraftgegner ihre Siegespartys gefeiert, während die Befürworter einen schwarzen Tag betrauert haben, könnte eigentlich endlich ein Haken an die Sache gemacht werden. Immerhin ist die Entscheidung, mit dem Atomausstieg wirklich ernst zu machen, statt ihn weiter hinauszuschieben, nach der Reaktorkatastrophe von Fukushima I im Jahr 2011 im breiten Konsens getroffen worden.

SZ PlusBeziehungen zu China
:Emmanuel Macron, ein kleiner Charles de Gaulle?

Warum die Kritik an den Taiwan-Äußerungen des französischen Präsidenten nicht falsch, aber ziemlich selbstgerecht ist.

Gastbeitrag von Joseph de Weck