Beziehungen zu China:Emmanuel Macron, ein kleiner Charles de Gaulle?

Beziehungen zu China: Will auch auf internationaler Ebene zeigen, wo es langgeht: Emmanuel Macron zu Besuch bei Xi Jinping.

Will auch auf internationaler Ebene zeigen, wo es langgeht: Emmanuel Macron zu Besuch bei Xi Jinping.

(Foto: Pool/via Reuters)

Warum die Kritik an den Taiwan-Äußerungen des französischen Präsidenten nicht falsch, aber ziemlich selbstgerecht ist.

Gastbeitrag von Joseph de Weck

Der Vorwurf ist ziemlich von Frankreich-Klischees durchtränkt, aber nachdem Emmanuel Macron in einem im Flugzeug geführten Interview zwei Bömbchen gezündet hatte, ließ er nicht lange auf sich warten. Der französische Präsident, hieß es in Deutschland bald, wolle sich wohl wie einst General Charles de Gaulle von den USA absetzen. Und Frankreich mit eitlem Großmachtgetue aufwerten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEuropa und "der Westen"
:Was soll das sein, "der Westen"?

Alle gegen Macron: Aber der französische Präsident wirft mit seinen Äußerungen zum Verhältnis Europas zu den USA Fragen auf, die in der Luft liegen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: