Vox-Serie "Ab ins Beet":Frust im Lustgarten

Lesezeit: 4 min

Palmen und Bananenstauden für den Pott: Die Landschaftsgärtner Susanne und Michael verschönern einen Zechenhaus-Garten im Ruhrgebiet. (Foto: RTL/Tokee Bros./MP)

Die Dokusoap "Ab ins Beet" erzählt Erstaunliches über deutsche Toskana-Träume und Betonfundamente - aber auch über das menschliche Miteinander. Eine Liebeserklärung.

Von Nils Minkmar

Helmut Kohl sagte einmal treffend: "Die Deutschen sind heute ein Volk, das sein Glück im Privaten sucht", und genau diese epische, historische Suche ist das Thema von Ab ins Beet. Man darf die Dokusoap und die verschwisterte Wintervariante Ab in die Ruine auf Vox auf keinen Fall mit einem der üblichen Verbesserungsformate verwechseln. Es geht hier nicht um die Verschönerung von Anlagen oder die optimale Bepflanzung in Zeiten des Klimawandels, nicht um Selbsthilfe durch Gartenarbeit und Lebensoptimierung durch die Praxis der Heim-und Handarbeit, es geht um alles und den Rest, das Leben, die Freundschaft und den Akkuschrauber. Wie in jeder guten Serie wird eine Welt für sich erzählt, mit eigenen Helden und Narren, großen Ambitionen und herben Enttäuschungen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKrieg und Comedy
:Humor in Zeiten des Elends

Was Harald Schmidt, den Herbst 2001 und die Gegenwart eint und trennt? Die Bundeswehr etwa war damals schon im Eimer. Über Comedy in Zeiten von Krieg und Terror.

Von Cornelius Pollmer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: