Familientrio:Meine Tochter isst zu viel, was sollen wir tun?

Lesezeit: 2 min

Süße Verlockung: Es ist nicht immer leicht, statt Lollis einen Apfel zu wählen. (Foto: Dasha Petrenko/Imago/Zoonar.com)

Die Elfjährige hat Übergewicht. Die Mutter kontrolliert darum ständig ihre Mahlzeiten. Der Vater hat nun Angst, dass die Tochter so eine Essstörung entwickelt. Was tun? Das Familientrio weiß Rat.

Von Nora Imlau, Herbert Renz-Polster und Collien Ulmen-Fernandes

Unsere Tochter (11) hat Übergewicht. Das bestätigt auch unsere Kinderärztin. Sie ist ein gesundes, sportliches Kind, aber auch eines, das gerne sehr viel isst, auch Süßes. Meine Frau hat große Angst vor all den langfristigen Schäden durch das Übergewicht und reguliert und kommentiert ihr Essverhalten daher ständig. Ich habe eher Angst, dass durch das dauernde Thematisieren eine Essstörung entsteht. Was können wir tun?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusErnährung
:Wie familiäre Essgewohnheiten das ganze Leben prägen

Was man in jungen Jahren in Sachen Ernährung erlebt, hat großen Einfluss auf Gewicht, Gesundheit und Identität. Worauf es ankommt.

Von Nina Himmer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: