Udo Lindenberg:"Die Trommelei war mein Schrei nach Befreiung"

Lesezeit: 10 min

"Ich finde das geil, dass ich in allen sozialen Schichten rumwandern kann": Udo Lindenberg. (Foto: Warner)

Udo Lindenberg übers Jungbleiben, den richtigen Gang fürs rasante Leben, seine einsamste Zeit und den Moment, als der Arzt im Krankenhaus zu ihm sagte: Wenn du so weitermachst, kann es sein, dass du in drei Tagen tot bist.

Von Harald Hordych

Acht Uhr abends in Hamburg. Der Tag ist noch nicht alt für den Nachtarbeiter Udo Lindenberg, der im Mai 75 Jahre alt geworden ist und auf "Udopium" 75 Songs neu herausgebracht hat. Das lange Gespräch endet in seiner "Hippiebude" im Hotel Atlantic, wo er in einer Suite wohnt, nachts malt und textet. Hier hat er allein seinen Geburtstag verbracht. Feiern wollte er nicht, weil seine Branche ums Überleben kämpft.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMarianne Faithfull im Interview
:"Vielleicht werde ich nie wieder singen können"

Als die britische Sängerin Marianne Faithfull mit Covid-19 in die Klinik eingeliefert wurde, war nicht klar, ob sie überlebt. Nun meldet sie sich mit vertonten Gedichten zurück.

Interview: Claudia Fromme

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: