Tourismus:In Plauderlaune: Mit Sprachkursen den Urlaub vorbereiten

Lesezeit: 3 min

Berlin (dpa/tmn) - Egal, ob man schon vor der Abreise büffeln oder vor Ort etwas nachschlagen möchte: Sprachkurse und Sprachführer für den Urlaub gibt es wie Sand am Meer. Oft kombinieren die Verlage ihre Bücher mit digitalen Lernhilfen wie CDs, Apps oder Online-Tests.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/tmn) - Egal, ob man schon vor der Abreise büffeln oder vor Ort etwas nachschlagen möchte: Sprachkurse und Sprachführer für den Urlaub gibt es wie Sand am Meer. Oft kombinieren die Verlage ihre Bücher mit digitalen Lernhilfen wie CDs, Apps oder Online-Tests.

Strände, Sehenswürdigkeiten und exotisches Essen lassen sich im Urlaub natürlich auch ohne Sprachkenntnisse genießen. Wer die Einheimischen zumindest ein bisschen versteht und sich ohne Hände und Füße verständigen kann, hat möglicherweise aber trotzdem mehr von seiner Reise. Zahlreiche Verlage bieten Sprachkurse in Buch- und CD-Form an, manchmal auch als MP3-Datei, E-Book oder App. So lässt sich das Wissen oft auch vor Ort noch auffrischen.

Von Cornelsen gibt es die Lextra-Reihe mit zahlreichen, teils exotischen Fremdsprachen. Skandinavien-Reisende bekommen hier für rund 27 Euro zum Beispiel den „Norwegisch - Sprachkurs Plus“. Er richtet sich an Anfänger ohne Vorkenntnisse. Sie sollen nach 16 Kapiteln in der Lage sein, alltägliches Norwegisch sprechen und lesen zu können.

Zusätzlich bietet der Kurs noch Einblicke in die norwegische Kultur und Lebensweise, speziell zur Urlaubsvorbereitung gibt es einen Reisewortschatz. Norwegisch-Schüler können die Lektionen zu Hause mit dem Übungsbuch oder unterwegs mit Hilfe der beiliegenden Audio-CDs absolvieren. Um den Kurs aufs Smartphone zu laden, bietet Cornelsen die Dateien auch als MP3-Download auf der Seite www.lextra.de an.

Norwegens Nachbarland behandelt der Sprachkurs „Einstieg Schwedisch“ von Hueber, der ebenfalls aus einem Buch und zwei CDs besteht. Verpackt wird der Einstieg in die Sprache von Pippi Langstrumpf und Kommissar Wallander in die kleine Geschichte einer jungen Frau, die für einen neuen Job nach Göteborg reist. Wie ein Urlauber muss sie sich dort zuerst orientieren und Alltagssituationen meistern, zum Beispiel den Kauf einer Fahrkarte. Der Sprachkurs ist für knapp 20 Euro im Handel erhältlich.

Passend zur Fußball-Weltmeisterschaft ist bei Hueber auch der Sprachführer „Mit Brasilianisch unterwegs“ erschienen, der dank des handlichen Formats in jede Reisetasche passen sollte. Hier gibt es unter anderem Tipps zu Vokabeln und vor allem zur richtigen Aussprache, unterstützt durch Audiolektionen im MP3-Format. Ergänzt wird der Sprachführer durch die App YourCoach Brasilianisch für iOS- und Android-Geräte.

Damit können Nutzer zum Beispiel einzelne Sätze anhören und so ihr akustisches Verständnis verbessern oder bei Verständigungsschwierigkeiten vor Ort das Mobiltelefon sprechen lassen. Der kompakte Sprachkurs ist im Handel für knapp 10 Euro erhältlich, die App gibt es kostenlos im App Store und bei Google Play.

Pons kombiniert seinen Schnellkurs „Italienisch in 4 Wochen“ mit einem Online-Test: Nach jeder der 24 Lektionen können Sprachschüler im Internet einen kurzen Test ablegen und so ihre Fortschritte überprüfen. Und wer noch intensiver lernen will, kann das Buch und die zwei Audio-CDs des Kurses noch mit der sogenannten Power-Vokabelbox ergänzen. Die enthält nicht nur 800 Karteikarten zum Büffeln, sondern lässt sich auch mit einer Wortschatztrainer-App für iOS und Android kombinieren. Der Power-Sprachkurs steht für gut 18 Euro im Handel, für die Vokabelbox werden 13 Euro fällig.

Ideal für Kurzentschlossene ist auch der „Last Minute Sprachkurs Spanisch“, ebenfalls von Pons. Auch hier bekommen Einsteiger ein Buch, insgesamt drei Audio-CDs zum Einhören in die fremde Sprache und Zugriff auf einen Online-Vokabeltrainer. Dazu kommt bei diesem Kurs noch ein Mini-Sprachführer auf Papier für die Hosentasche, mit dem die wichtigsten Vokabeln auch im Urlaub immer dabei sind. Der Spanisch-Crashkurs ist für etwa 10 Euro im Handel erhältlich.

Das richtige Format fürs Handgepäck hat der „Langenscheidt Universal-Sprachführer Kroatisch“, den der Verlag nicht nur als Buch, sondern auch als E-Book anbietet. Dank des EPUB-Formats ist die elektronische Version mit den meisten Lesegeräten und Apps für Smartphones und Tablets kompatibel. In dem Sprachführer werden nicht nur die wichtigsten Redewendungen für die Reise, sondern auch nützliche Verhaltenstipps und typische Begriffe auf der Speisekarte behandelt. Das Buch inklusive Download kostet 13 Euro. Wer nur das E-Book haben will, zahlt 2 Euro weniger.

Literatur:

- Lextra - Norwegisch. Sprachkurs Plus: Anfänger, Cornelsen, 320 Seiten, 26,95 Euro, ISBN-13: 9783589014613

- Einstieg Schwedisch: für Kurzentschlossene, Hueber, 19,99 Euro, ISBN-13: 9783190074983

- Mit Brasilianisch unterwegs, Hueber, 256 Seiten, 9,99 Euro, ISBN-13: 9783190097234

- PONS Power-Sprachkurs Italienisch in 4 Wochen, PONS, 218 Seiten, 17,99 Euro, ISBN-13: 9783125619487

- PONS Last minute Sprachkurs Spanisch, PONS, 9,99 Euro, ISBN-13: 9783125626805

- Langenscheidt Sprachführer Kroatisch, Langenscheidt, 256 Seiten, 12,99 Euro, ISBN-13: 9783468223150

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: