Tourismus - Cuxhaven:Kurorte sehen Wettbewerbsnachteil gegenüber Bayern

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Cuxhaven (dpa/lni) - Nach dem Willen der Kur- und Heilbäder in Niedersachsen sollen Verbraucher künftig einfacher als bisher den passenden Kurort für sich finden. "Wir wünschen uns eine gesundheitstouristische Internet-Plattform, auf der alle Angebote in Niedersachsen zusammengefasst sind", sagte der Vorsitzende des Heilbäderverbandes Niedersachsen, Norbert Hemken, vor Beginn des 6. Bädertags in Cuxhaven am Donnerstag. Patienten könnten dort ihre Beschwerden wie "Rückenschmerzen" oder das gewünschte Heilverfahren wie "Moor" eingeben - und auf einer Landkarte könnten anschließend die passenden Bäder angezeigt werden.

Vorbild sei der "Gesundheitsfinder" in Bayern. "Dass Niedersachsen solch eine Plattform nicht hat, ist ein Wettbewerbsnachteil", betonte Hemken. Niedersachsen hat nach Angaben des Wirtschaftsministeriums über 40 staatlich anerkannte Heilbäder, Kurorte und Nordseebäder. Zu den bekanntesten zählen Bad Zwischenahn und Bad Pyrmont.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: