Tobias Schlegl:"Dieser Einsatz hat das Gefühl der Ohnmacht bekämpft"

Über seine Erfahrungen auf der "Sea Eye" hat Tobias Schlegl ein Buch geschrieben. (Foto: dpa)

Tobias Schlegl war einmal "Viva"-Moderator, dann stieg er aus, wurde Rettungssanitäter und half an Bord der "Sea Eye" Geflüchteten aus dem Mittelmeer. Über TV-Ruhm im Alter von 17 Jahren, die Suche nach dem Sinn und ein dunkles Geheimnis.

Protokolle von Jan Stremmel

Er ist aus seinem Arbeitszimmer zugeschaltet, das geplante Treffen in Hamburg hat Tobias Schlegl, 44, lieber abgesagt - man muss es Omikron nicht unnötig leicht machen. Nach 20 Jahren als TV-Moderator arbeitet Schlegl inzwischen als Notfallsanitäter. Vor einem Jahr hat er auf der "Sea-Eye 4" angeheuert, einem Seenotrettungsschiff im Mittelmeer. Das dort entstandene Buch ist gerade erschienen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTobi Schlegl
:Der Aussteiger

Tobias Schlegl wurde bei Viva berühmt und moderierte jahrelang beim ZDF. Dann warf er hin und wurde Notfallsanitäter - mit 38 Jahren. Zeit zu fragen: War das die richtige Entscheidung?

Von Jan Stremmel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: