Stuttgart:Ex-Fußballprofi Cacau engagiert sich für Integration

Stuttgart (dpa/lsw) - Der frühere Fußballprofi Cacau macht sich in neuer Funktion für ein gemeinschaftliches Zusammenleben von Einheimischen und Zuwanderern stark. Der gebürtige Brasilianer und heutige deutsche Staatsbürger werde 2018 Mitglied im baden-württembergischen Landesbeirat für Integration, gab Integrationsminister Manne Lucha (Grüne) nach einem Bericht der "Schwäbischen Zeitung" (Mittwoch) bekannt. Cacau spielte von 2003 bis 2014 für den VfB Stuttgart, in 346 Bundesliga-Spielen gelangen dem Stürmer 109 Tore. Er lief auch für die deutsche Nationalmannschaft auf.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Stuttgart (dpa/lsw) - Der frühere Fußballprofi Cacau macht sich in neuer Funktion für ein gemeinschaftliches Zusammenleben von Einheimischen und Zuwanderern stark. Der gebürtige Brasilianer und heutige deutsche Staatsbürger werde 2018 Mitglied im baden-württembergischen Landesbeirat für Integration, gab Integrationsminister Manne Lucha (Grüne) nach einem Bericht der „Schwäbischen Zeitung“ (Mittwoch) bekannt. Cacau spielte von 2003 bis 2014 für den VfB Stuttgart, in 346 Bundesliga-Spielen gelangen dem Stürmer 109 Tore. Er lief auch für die deutsche Nationalmannschaft auf.

Die erste Sitzung des neuen 13-köpfigen Gremiums soll im ersten Quartal 2018 sein. Thematisches Neuland ist diese Funktion für Claudemir Jeronimo Barreto, wie Cacau mit vollem Namen heißt, nicht: Seit 2016 ist er bereits Integrationsbeauftragter des Deutschen Fußball-Bundes (DFB).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: