Magdeburg:70 Kita-Träger haben Interesse an Offensive für Fachkräfte

Eine Erzieherin liest in einer Kita Kindern vor. (Foto: Sebastian Gollnow/dpa/Illustration)

An einem Sachsen-Anhalt-weiten Modellprogramm mit dem Ziel, Fachkräfte für Kitas zu gewinnen, haben 70 Träger Interesse bekundet. Insgesamt lägen 202 Anträge...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Magdeburg (dpa/sa) - An einem Sachsen-Anhalt-weiten Modellprogramm mit dem Ziel, Fachkräfte für Kitas zu gewinnen, haben 70 Träger Interesse bekundet. Insgesamt lägen 202 Anträge vor, die fristgerecht eingereicht worden seien, erklärte ein Sprecher des Sozialministeriums in Magdeburg auf Anfrage. Zusammen sollen 155 vergütete praxisintegrierte Ausbildungsplätze gefördert werden. In welcher Kita angehende Erzieherinnen und Erzieher eingesetzt werden können, erfahren die Träger im nächsten Schritt. Sie müssen dann die Anträge bis zum 30. Juni beim Landesjugendamt einreichen. Verfahren zum späteren Nachrücken sind laut Ministerium bei Bedarf abgesichert.

Das Landesmodellprogramm „Fachkräfteoffensive für Erzieherinnen und Erzieher“ umfasst den Zeitraum vom 1. August 2022 bis 31. Juli 2025. Neben der Ausbildungsvergütung für 155 angehende Erzieherinnen und Erzieher sollen 155 Pädagogen zu sogenannten Praxisanleitern qualifiziert werden. Praxisanleiter spielen eine wichtige Rolle bei der Ausbildung etwa von Fachschülern und Praktikanten.

© dpa-infocom, dpa:220526-99-439190/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: