Berlin:Hotline für gewaltbetroffene Frauen immer erreichbar

Dilek Kalayci (SPD) spricht im Abgeordnetenhaus. (Foto: Jörg Carstensen/dpa)

Frauen, die von häuslicher Gewalt betroffen sind, können in Berlin ab sofort rund um die Uhr und an jedem Tag im Jahr telefonische Hilfe erhalten. Betroffene...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Frauen, die von häuslicher Gewalt betroffen sind, können in Berlin ab sofort rund um die Uhr und an jedem Tag im Jahr telefonische Hilfe erhalten. Betroffene könnten über das Angebot „BIG-Hotline - Hilfe bei häuslicher Gewalt gegen Frauen und ihre Kinder“ jederzeit ein persönliches, vertrauliches sowie anonymes Gesprächsangebot durch geschultes Personal erhalten, teilte die Senatsverwaltung für Gesundheit am Freitag mit. Bei Bedarf werde auf diesem Weg auch eine Schutzeinrichtung vermittelt.

„Ich bin sehr froh, dass gewaltbetroffene Frauen jetzt auch in der Nacht persönliche telefonische Beratung und Hilfe erhalten und bei Bedarf mit ihren Kindern in einem Berliner Frauenhaus sicher untergebracht werden können“, sagte Dilek Kalayci (SPD), Senatorin für Frauen und Gleichstellung.

Die Erweiterung der Hotline setze das Übereinkommen des Europarates zur Verhütung und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häuslicher Gewalt um. Zudem sei in den vergangenen Monaten auch das Schutzplatzangebot in der Hauptstadt erweitert worden. Demnach verfüge Berlin derzeit über 872 reguläre Schutzplätze in Frauen Häusern, Zufluchtswohnungen und sogenannten Zweite-Stufe-Wohnungen, die Obdach nach einem Aufenthalt im Frauenhaus gewähren. Aufgrund der Corona-Pandemie stünden zudem seit mehr als einem Jahr 150 temporäre Schutzplätze zusätzlich zur Verfügung.

© dpa-infocom, dpa:210625-99-140354/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: