Berlin:Dolmetscher-Projekt mit Deutschem Engagementpreis geehrt

Halle (dpa/sa) - Ein Dolmetscher-Projekt aus Halle ist mit dem Deutschen Engagementpreis 2017 ausgezeichnet worden. Das Projekt "ElKis - Eltern-Kita-Sprachmittler_innen" habe freiwillige Dolmetscher für Kitas ausgebildet, die kulturell sensibel zwischen Eltern und Erziehern vermitteln würden, teilten die Initiatoren am Dienstag mit. Dafür wurde das vom Friedenskreis Halle ins Leben gerufene Vorhaben in der Kategorie "Chancen schaffen" mit dem 5000 Euro dotierten Dachpreis ausgezeichnet. Neben dem Projekt aus Halle wurden fünf weitere ehrenamtliche Initiativen geehrt - unter anderem die bundesweite Aktion "Dein Sternenkind" sowie die YouTube-Gruppe "Datteltäter", die mit Humor gegen Rassismus und Hass vorgeht.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Halle (dpa/sa) - Ein Dolmetscher-Projekt aus Halle ist mit dem Deutschen Engagementpreis 2017 ausgezeichnet worden. Das Projekt „ElKis - Eltern-Kita-Sprachmittler_innen“ habe freiwillige Dolmetscher für Kitas ausgebildet, die kulturell sensibel zwischen Eltern und Erziehern vermitteln würden, teilten die Initiatoren am Dienstag mit. Dafür wurde das vom Friedenskreis Halle ins Leben gerufene Vorhaben in der Kategorie „Chancen schaffen“ mit dem 5000 Euro dotierten Dachpreis ausgezeichnet. Neben dem Projekt aus Halle wurden fünf weitere ehrenamtliche Initiativen geehrt - unter anderem die bundesweite Aktion „Dein Sternenkind“ sowie die YouTube-Gruppe „Datteltäter“, die mit Humor gegen Rassismus und Hass vorgeht.

Der Deutsche Engagementpreis will die Anerkennung von freiwilligen Projekten in Deutschland stärken. Förderer sind unter anderem das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie die Deutsche Fernsehlotterie. Der Preis wird seit 2009 vergeben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: