Dem Geheimnis auf der Spur:Sherlock Holmes' seltsamster Fall

Lesezeit: 4 min

Regisseur Billy Wilder (links), Robert Stephens als Holmes und Geneviève Page als seine geheimnisvolle Auftraggeberin in einer Szene aus "Das Privatleben des Sherlock Holmes ". (Foto: imago images)

In einem der letzten Filme von Billy Wilder muss der Meisterdetektiv einen äußerst ungewöhnlichen Mord aufklären.

Von Fritz Göttler

Der Tote liegt mitten im Zimmer, direkt unter seinem Bett. Die anwesenden Kriminalisten wirken irritiert, Inspektor Lestrade, Doktor Watson und Sherlock Holmes. Hat er sich beim Sturz aus dem Bett den Hals gebrochen? Unerklärlich ist, dass das Bett an der Decke angenagelt ist: Eben darum geht es in diesem "Curious Case of the Upside Down Room", dem seltsamen Fall des umgekehrten Zimmers.

Zur SZ-Startseite

Dem Geheimnis auf der Spur
:Stonehenge am Bodensee

Vor einigen Jahren fanden Forscher in dem Gewässer mysteriöse Steinhügel. Jetzt gibt es neue Erkenntnisse, wozu diese seltsamen Formationen wohl dienten.

Von Florian Welle

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: