Abtreibung:Leben und leben lassen

Lesezeit: 11 min

Die Frauen fürchten den Eingriff, die Schmerzen. Aber noch mehr fürchten viele, dass jemand davon erfährt. (Foto: Nenov/Getty Images)

Die Regierung möchte, dass Ärzte wieder über Schwangerschaftsabbrüche aufklären dürfen. Gut für viele Frauen. Zu Besuch bei Friedrich Stapf, einem der wenigen, der überhaupt noch Abtreibungen macht.

Von Mareen Linnartz, München

Wenn er eine Pause braucht, so wie jetzt, setzt er sich in sein Kabuff. Er geht dann durch einen langen Gang, lässt linker Hand Aufwach- und Operationsraum liegen, rechter Hand Warte- und Besprechungszimmer, läuft vorbei an Roy-Lichtenstein-Pop-Art an der Wand und öffnet eine Tür. Dahinter Regale, in denen alles Mögliche liegt, eine Haarbürste, CD-Rohlinge, Papierstapel, am Boden des kleinen Zimmers stehen Kartons mit Medikamenten und Plastikschläuchen. Auf einem Garderobenständer hängen auf Bügeln aneinandergereiht Hawaiihemden unterschiedlicher Couleur.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMutterschaft
:Will ich ein Kind?

Diese Frage stellt sich jede Frau im Leben irgendwann. Spätestens, wenn sie ihr andere stellen. Drei Autorinnen haben ihre ganz eigenen Antworten gefunden - ein Gespräch über moderne Mütter und solche, die es lieber nicht werden wollen.

Interview von Kathleen Hildebrand und Pia Ratzesberger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: