Medizin:Der lange Weg vom Labortisch zum Krankenbett

Lesezeit: 8 min

In Blutproben finden sich Moleküle, die zeigen, ob bald ein neuer Schub droht - und ob die aktuelle Therapie gegen Multiple Sklerose genügend wirkt. (Foto: Andrew Brookes/imago images / Westend61)

Deutschland zählt in der medizinischen Grundlagenforschung zu den führenden Standorten der Welt. Doch umgesetzt werden die Innovationen oft in den USA. Warum es eine andere Kultur und eine bessere Zusammenarbeit der Wissenschaft braucht.

Von Christina Berndt

Es war das Nobel-Fest der Nobel-Feste, das da im vergangenen Dezember ausgerichtet wurde. Wie immer wurden die Nobelpreise am 10. Dezember überreicht, dem Todestag des Stifters Alfred Nobel. Aber sonst war nichts normal an diesem Festtag der Innovation, an dem Menschen geehrt werden, die neue Wege gehen - zum Frieden, beim Schreiben und in den Wissenschaften.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGroße Erfindungen
:Made in Germany

Röntgenstrahlen, Dieselmotor, Gummibären - unter den größten Erfindungen der Menschheit sind auch viele aus Deutschland. Was lässt sich daraus für die Zukunft lernen?

Von Joachim Käppner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: