Große Erfindungen:Made in Germany

Lesezeit: 8 min

Um 1900 war Deutschland ein Land des Fortschritts - des technologischen. Automobile mit Verbrennungsmotor lösten Kutschen ab, und es gab wundersam helles Licht aus Glühbirnen. (Foto: imago stock&people)

Röntgenstrahlen, Dieselmotor, Gummibären - unter den größten Erfindungen der Menschheit sind auch viele aus Deutschland. Was lässt sich daraus für die Zukunft lernen?

Von Joachim Käppner

Was Franz Reichelt in den letzten Sekunden wohl durch den Kopf gegangen sein mag? Ob ihm doch Zweifel kamen? Ob er an diesem 4. Februar 1912 überlegt hat, einfach wieder über die Treppen abzusteigen, beschämt, aber am Leben? Der Schneider aus Wegstädtl zögerte plötzlich, als er in 57 Meter Höhe an der Brüstung einer Aussichtsplattform des Eiffelturms stand und hinabschaute auf das wintergraue Paris, auf die Schaulustigen und die Reporter, die ihn sogar noch gewarnt hatten. Lediglich eine Puppe dürfe Reichelt verwenden, hatte die Polizei zwar angeordnet. Aber Reichelt war dann doch selber in seinen "Rettungsanzug" geschlüpft, eine Art Fallschirm, seine Erfindung, die er einer ungläubigen Welt an diesem eisigen Morgen zu präsentieren gedachte. Den Menschen unten am Boden erschien er wie eine riesenhafte Fledermaus.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWirtschaft
:Die Innovationskraft der deutschen Start-ups

Deutschland ist der kranke Mann Europas? Ach was. Etwas mehr Zuversicht täte dem Land gut. Denn seine Unternehmen geben allen Grund dafür.

Essay von Ulrich Schäfer, Illustration: Stefan Dimitrov

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: