Immobilienmakler Christian Völkers:"Maximal zwei Häuser oder Wohnungen"

Lesezeit: 8 min

Lebt in Hamburg "klein" auf 140 Quadratmetern, in Spanien "groß" auf 2000 Quadratmetern Wohnfläche: Christian Völkers. (Foto: Edi Solari/Engel & Völkers)

Der Makler Christian Völkers erklärt, warum Menschen nicht mehr als zwei Immobilien brauchen und Besitz oft nur noch als Belastung gilt.

Interview von Angelika Slavik

Ein riesiger schneeweißer Turm in der Hamburger Hafencity, seit Kurzem die Zentrale der Maklerkette Engel & Völkers. Christian Völkers, perfekter Anzug, perfekte Haare, wirkt wie aus einem Baldessarini-Plakat gefallen. In das hypermoderne neue Büro hat er antike Möbel gestellt. Er findet, es sieht blöd aus. "Ich weiß nicht, wie man das einrichten soll", sagt er. "Das ist alles so weiß hier."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWohnungen
:Immobilienirrsinn, Berlin, 2019

Sollte wer vier Millionen Euro parken müssen, kann er es sich in einem echten Libeskind gemütlich machen. Ein Penthouse in Berlin steht zum Verkauf - und bei der Besichtigung lernt man viel über die Gegenwart in der Hauptstadt.

Von Johanna Adorján

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: