Würzburg:Trotz Ladenschlussgesetzes: Kiosk öffnet bis Mitternacht

Würzburg (dpa/lby) - Bis Mitternacht verkauft Anis Ben Hamouda in seinem "KIOSQUE Denkler Späti" mitten in Würzburg Bier, Tabak und Süßigkeiten. Dabei müssen Läden in Bayern eigentlich ab 20 Uhr geschlossen sein. Weil der 36-Jährige aber auch frische Wraps anbietet und es sich Besucher an Holztischen gemütlich machen können, gilt sein Spätkauf offiziell als Gaststätte. Als Betreiber einer solchen Gaststätte darf Hamouda laut Gesetz "Flaschenbier, alkoholfreie Getränke, Tabak- und Süßwaren an jedermann über die Straße abgeben".

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Würzburg (dpa/lby) - Bis Mitternacht verkauft Anis Ben Hamouda in seinem „KIOSQUE Denkler Späti“ mitten in Würzburg Bier, Tabak und Süßigkeiten. Dabei müssen Läden in Bayern eigentlich ab 20 Uhr geschlossen sein. Weil der 36-Jährige aber auch frische Wraps anbietet und es sich Besucher an Holztischen gemütlich machen können, gilt sein Spätkauf offiziell als Gaststätte. Als Betreiber einer solchen Gaststätte darf Hamouda laut Gesetz „Flaschenbier, alkoholfreie Getränke, Tabak- und Süßwaren an jedermann über die Straße abgeben“.

Die Vorschriften sind in Deutschland nirgends so streng wie in Bayern. Immer wieder wird über das Ladenschlussgesetz diskutiert. Zuletzt hatte die FDP im Landtag gefordert, dass Geschäfte unter der Woche bis 24 Uhr öffnen dürfen. Doch auf Drängen der CSU hält der Freistaat am traditionellen Ladenschlussgesetz fest.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: