Berlin:William und Kate besuchen Holocaust-Mahnmal

Berlin (dpa) - Prinz William (35) und seine Frau Kate (35) haben am ersten Tag ihrer Deutschlandreise auch das Holocaust-Mahnmal in Berlin besucht. Stiftungschef Uwe Neumärker führte das Paar am Mittwoch durch die Ausstellung im Besucherzentrum. "Es ist sehr bewegend", sagte William anschließend.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Prinz William (35) und seine Frau Kate (35) haben am ersten Tag ihrer Deutschlandreise auch das Holocaust-Mahnmal in Berlin besucht. Stiftungschef Uwe Neumärker führte das Paar am Mittwoch durch die Ausstellung im Besucherzentrum. „Es ist sehr bewegend“, sagte William anschließend.

Die beiden unterhielten sich dort auch mit einem Zeitzeugen, dem 96 Jahre alten Leon Schwarzbaum. Kate und William stellten dem Auschwitz-Überlebenden viele Fragen und bekamen von Schwarzbaum alte Familienfotos gezeigt. Anschließend unterschrieb das Paar im Gästebuch.

Neumärker war beeindruckt, dass William nach dem bei Danzig gelegenen ehemaligen deutschen Konzentrationslager Stutthof mit dem Holocaust-Mahnmal eine weitere Stätte der deutschen NS-Vergangenheit besuchte. „Er begreift sich als Generation, die das kennenlernen muss“, sagte der Mahnmal-Chef. „Das ist ein Zeichen.“

Auch Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) war mit seiner 19 Jahre alten Tochter Nina bei dem Rundgang dabei. Müller hatte zuvor die Royals am Brandenburger Tor begleitet. Er habe das Paar als „ganz freundlich, ganz locker“ erlebt, sagte er. „Sie sind genauso, wie man sie sich vorgestellt hat“, schwärmte Tochter Nina.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: