Rolando Villazón:"Es war wie ein echter Dialog mit Mozart"

Rolando Villazon

"Was ist autobiografisch?", fragt sich der Autor und Sänger Rolando Villazón.

(Foto: Monika Hoefler)

Der Opernstar Rolando Villazón hat einen Roman über die Salzburger Klassik-Festspiele geschrieben. Warum er Sänger mal Künstler und mal "Papageien" nennt, was für ihn Freiheit bedeutet, und wieso Anna Netrebko in seinem Buch auftaucht.

Interview von Egbert Tholl

Eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit, mit dem Opernsänger Rolando Villazón ein Interview am Telefon zu führen, denn zu einem Gespräch mit ihm gehört er als gestisch-mimisches Gesamtkunstwerk. Während man wartet, hört man in der Warteschleife ein Lied über "Libertad" - Freiheit.

Zur SZ-Startseite
Piotr Beczala

SZ PlusReden wir über Geld mit Piotr Beczała
:"Ein Tenor muss so sein wie ein Formel-1-Wagen"

Opernsänger Piotr Beczała hat Covid-19 überstanden - singt aber immer noch im Wohnzimmer statt auf den großen Bühnen. Ein Gespräch darüber, wie er durch die Krise kommt und warum er glaubt, dass Wagner auch mit Abstandsgebot gut funktionierten würde.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: