Historie:Das Land, in dem alles besser war

Lesezeit: 9 min

Ende in Flammen: Das brennende Smyrna, das einmal als "zweites Paris" galt, 1922. (Foto: IMAGO/Photo12)

Wenn die Seelen Trauer tragen: Vor 100 Jahren verloren 1,6 Millionen Griechen und Türken ihre jeweilige Heimat durch Krieg und einen präzedenzlosen "Bevölkerungsaustausch".

Von Christiane Schlötzer

An der Küste zwischen Athen und dem Kap Sounion, dort, wo die Sonne den felsigen Boden ausdörrt, in einem baumlosen Land zwischen Berg und Meer, da kamen sie an. Ausgestoßene, Frauen, Kinder, Alte. "Unfähig, ihr Schicksal noch länger zu ertragen", ließen sie sich auf dem harten Boden nieder. "Was haben wir getan", riefen sie, "um das zu verdienen?"

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHistorie
:Ende eines Imperiums

Eine große Ausstellung in Trier widmet sich der ewigen Frage: Warum ist das Römische Reich untergegangen? Und findet überraschende Antworten.

Von Gianna Niewel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: