Historie:Herr des kalten Wassers

Lesezeit: 6 min

Eisbaden anno dazumal: Vor 200 Jahren kam Sebastian Anton Kneipp zur Welt. Wer war der Mann, der gerne tönte: "Saufen wollen sie alle, sterben will keiner"?

Von Julia Rothhaas

Oft versteckt und verwaist in einer Ecke des Parks oder am Ortsausgang gelegen; mal verdreckt, mal ganz ohne Wasser, und ist es befüllt, möchte man trotzdem nicht unbedingt hineinsteigen. Das deutsche Kneippbecken ist vielerorts in keinem guten Zustand, und das liegt nicht nur an den vernachlässigten Bassins. Waten im Wasser, wie ein Storch? Das hat die Großmutter vielleicht noch geschätzt. Man selbst steigt im Pandemiewinter lieber in den eiskalten See oder Fluss. Nichtsahnend, dass man es damit Sebastian Anton Kneipp gleichtut, der das schon vor mehr als 170 Jahren tat.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ MagazinGesundheit
:Wadenwickel, Hühnerbrühe oder ein Waldspaziergang?

"Die Naturheilkunde ist kein esoterischer Hokuspokus", sagt Roman Huber, der an der Uniklinik Freiburg an Therapien jenseits der klassischen Medizin forscht. Hier bewertet er die gängigsten Hausmittel nach ihrer Wirksamkeit.

Interview von Sara Peschke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: