Ulm:Flugsimulator zeigt virtuelle Version des historischen Ulms

Ulm (dpa/lsw) - Ein Flugsimulator erweckt künftig das historische Ulm zum Leben. Wie die Stadt mitteilte, können Interessierte seit Samstag eine virtuelle Version der Stadt im Jahr 1890 mithilfe von 3D-Technik erleben. Mit der Simulation "Birdly" kann man demnach virtuell durch die historische Stadt fliegen. Nutzer schauen unter anderem durch eine spezielle Brille. Sie sollen sich selbst wie ein Vogel fühlen, da der Flug mit Händen und Armen gesteuert wird.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Ulm (dpa/lsw) - Ein Flugsimulator erweckt künftig das historische Ulm zum Leben. Wie die Stadt mitteilte, können Interessierte seit Samstag eine virtuelle Version der Stadt im Jahr 1890 mithilfe von 3D-Technik erleben. Mit der Simulation „Birdly“ kann man demnach virtuell durch die historische Stadt fliegen. Nutzer schauen unter anderem durch eine spezielle Brille. Sie sollen sich selbst wie ein Vogel fühlen, da der Flug mit Händen und Armen gesteuert wird.

„Birdly“ ist der Stadt zufolge Teil von insgesamt drei Projekten, die Vergangenheit und Zukunft verbinden sollen. Die Simulation ist in der Nähe des Ulmer Münsters zu erleben und soll für mehrere Monate in der Donaustadt bleiben. Die Simulation „Birdly“ war der Stadt zufolge bereits vereinzelt an anderen Orten weltweit zu erleben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: