Schwerin:Schwesig zeichnet 62 Ehrenamtler mit Ehrennadel aus

Schwerin (dpa/mv) - Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) hat am Samstag in Schwerin 62 Engagierte mit der "Ehrennadel des Landes Mecklenburg-Vorpommern für besondere Verdienste im Ehrenamt" ausgezeichnet. Alle Geehrten seien seit vielen Jahren freiwillig und unentgeltlich für das Gemeinwesen tätig, lobte die Regierungschefin. "Ehrenamtliche mischen sich politisch ein oder sind die gute Seele im Ort. Viele von ihnen kümmern sich unermüdlich um die Sorgen und Nöte derer, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen." Dafür sage sie Danke.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Schwerin (dpa/mv) - Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) hat am Samstag in Schwerin 62 Engagierte mit der „Ehrennadel des Landes Mecklenburg-Vorpommern für besondere Verdienste im Ehrenamt“ ausgezeichnet. Alle Geehrten seien seit vielen Jahren freiwillig und unentgeltlich für das Gemeinwesen tätig, lobte die Regierungschefin. „Ehrenamtliche mischen sich politisch ein oder sind die gute Seele im Ort. Viele von ihnen kümmern sich unermüdlich um die Sorgen und Nöte derer, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen.“ Dafür sage sie Danke.

Ein weiterer Dank ist in Vorbereitung: Im November hat der Landtag die Einführung einer Ehrenamtskarte beschlossen. Inhaber sollen damit Vergünstigungen bei Partner-Einrichtungen bekommen. Laut Statistik sind mehr als 40 Prozent aller Mecklenburger und Vorpommern ab 14 Jahren ehrenamtlich aktiv. Der Internationale Tag des Ehrenamtes wird jährlich am 5. Dezember begangen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: