Potsdam:Ministerpräsident Woidke liest Märchen vor

Potsdam (dpa/bb) - Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) ist in diesem Jahr bei den Märchentagen wieder als Vorleser dabei. Was er vortragen werde, verrate er aber noch nicht, sagte er am Sonntag laut Mitteilung. In diesem Jahr stehe die Liebe im Mittelpunkt. Über Klassiker wie Schneewittchen und Aschenputtel gebe es viele Geschichten, Sagen und Legenden zu entdecken. "Wer einem Märchen lauscht, schafft eine eigene imaginäre Welt, frei von Vorurteil und Intoleranz", sagte er.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Potsdam (dpa/bb) - Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) ist in diesem Jahr bei den Märchentagen wieder als Vorleser dabei. Was er vortragen werde, verrate er aber noch nicht, sagte er am Sonntag laut Mitteilung. In diesem Jahr stehe die Liebe im Mittelpunkt. Über Klassiker wie Schneewittchen und Aschenputtel gebe es viele Geschichten, Sagen und Legenden zu entdecken. „Wer einem Märchen lauscht, schafft eine eigene imaginäre Welt, frei von Vorurteil und Intoleranz“, sagte er.

Woidke liest am 9. November in der Märchenvilla in Eberswalde. Für die Märchenstunden in Bibliotheken stellt er fast 20 000 Euro aus Lottomitteln bereit.

Die 28. Berliner Märchentage (9. bis 26.11.) gastieren in diesem Jahr in mehr als 50 Brandenburger Bibliotheken. Mehrere Tausend Besucher werden erwartet. Die Reihe wird organisiert vom Berliner Verein Märchenland und dem Landesverband Brandenburg im Deutschen Bibliotheksverband.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: