Potsdam:Bauarbeiten an der Garnisonkirche wieder aufgenommen

Potsdam (dpa/bb) - Zwei Monate nach dem Baustopp sind die Arbeiten zum umstrittenen Wiederaufbau der Potsdamer Garnisonkirche wieder aufgenommen worden. Seit Wochenbeginn seien neue Bohrungen durch die Schicht des alten Fundaments im Gange, sagte der Sprecher der Stiftung Garnisonkirche, Wieland Eschenburg, am Dienstag. Zuerst hatte die "Märkische Allgemeine" darüber berichtet. Durch das alte Fundament müssen 38 Meter lange Betonpfeiler eingebracht werden, die das Fundament für den 90 Meter hohen Kirchturm gründen sollen. Im vergangenen Jahr waren zwei Bohrungen nicht erfolgreich verlaufen. Daraufhin wurden die Arbeiten zum Jahresende vorübergehend gestoppt.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Potsdam (dpa/bb) - Zwei Monate nach dem Baustopp sind die Arbeiten zum umstrittenen Wiederaufbau der Potsdamer Garnisonkirche wieder aufgenommen worden. Seit Wochenbeginn seien neue Bohrungen durch die Schicht des alten Fundaments im Gange, sagte der Sprecher der Stiftung Garnisonkirche, Wieland Eschenburg, am Dienstag. Zuerst hatte die „Märkische Allgemeine“ darüber berichtet. Durch das alte Fundament müssen 38 Meter lange Betonpfeiler eingebracht werden, die das Fundament für den 90 Meter hohen Kirchturm gründen sollen. Im vergangenen Jahr waren zwei Bohrungen nicht erfolgreich verlaufen. Daraufhin wurden die Arbeiten zum Jahresende vorübergehend gestoppt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: