Gesellschaft - Mönchengladbach:Polizei über "Germanys Muslims": "Dulden keine Bürgerwehr"

Mönchengladbach (dpa/lnw) - Die Polizei beobachtet eine neue Gruppierung namens "Germanys Muslims" (Deutschlands Muslime). "Die Facebookseite ist uns bekannt. Es hat auch schon ein Gespräch mit dem Gründer gegeben", sagte eine Polizeisprecherin am Donnerstag in Mönchengladbach. Dieser habe beteuert, Gewalt abzulehnen. Ein weiterer Funktionär der Gruppe sei allerdings als islamistischer Gefährder eingestuft.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Mönchengladbach (dpa/lnw) - Die Polizei beobachtet eine neue Gruppierung namens "Germanys Muslims" (Deutschlands Muslime). "Die Facebookseite ist uns bekannt. Es hat auch schon ein Gespräch mit dem Gründer gegeben", sagte eine Polizeisprecherin am Donnerstag in Mönchengladbach. Dieser habe beteuert, Gewalt abzulehnen. Ein weiterer Funktionär der Gruppe sei allerdings als islamistischer Gefährder eingestuft.

"Wir haben dem Gründer erläutert, dass wir eine Bürgerwehr in Mönchengladbach nicht dulden und ihn auf das staatliche Gewaltmonopol hingewiesen", sagte die Sprecherin. Die Gruppe präsentiert sich im Netz mit einem rockerähnlichen Auftritt, hat angeblich auch Ortsgruppen in Stuttgart und Münster.

Sie behauptet, sich gegen anti-muslimischen Hass und Gewalt zu richten. In Mönchengladbach seien bislang noch keine Mitglieder der Gruppierung im Stadtbild in Erscheinung getreten, sagte die Polizeisprecherin. Wie viele Mitglieder die Gruppe habe, sei nicht bekannt. Die "Rheinische Post" hatte zuerst berichtet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: