Ludwigshafen am Rhein:Wohnungsmangel verschärft Situation in Frauenhäusern

Eine Frau sitzt in einem Frauenhaus auf einem Bett. (Foto: Maja Hitij/dpa/Archivbild)

Der Wohnungsmangel hat die Situation in den Frauenhäusern in Rheinland-Pfalz in den vergangenen Jahren weiter verschärft. "Die Verweildauer hat zugenommen. Es...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Mainz (dpa/lrs) - Der Wohnungsmangel hat die Situation in den Frauenhäusern in Rheinland-Pfalz in den vergangenen Jahren weiter verschärft. „Die Verweildauer hat zugenommen. Es ist schwer, eine angemessene und bezahlbare Wohnung zu finden“, teilte die Koordinationsstelle der rheinland-pfälzischen Frauenhäuser mit. Dadurch ist in den Häusern noch weniger Platz für akut misshandelte Frauen. Bereits vor Ausbruch der Pandemie waren die Frauenhäuser meist durchgehend belegt. So war im Jahr 2019 an 90 Tagen kein Platz mehr frei gewesen. Regelmäßig mussten Frauen abgewiesen oder an andere Frauenhäuser verwiesen werden.

In Rheinland-Pfalz gibt es derzeit 17 Frauenhäuser mit insgesamt 282 Plätzen für Frauen und ihre Kinder. Insgesamt sind 106 Schlafräume vorhanden. Ein 18. Frauenhaus mit weiteren 11 Schlafräumen werde 2021 öffnen, teilte das Familienministerium in Mainz mit. Zudem würden im kommenden Haushalt 5,2 Millionen Euro in den Bereich „Gegen Gewalt an Frauen“ investiert, mit dem Geld solle auch die Finanzierung der Frauenhäuser verbessert werden.

Die Zahl der in den Frauenhäusern in Rheinland-Pfalz lebenden Menschen habe sich in der Zeit der Corona-Pandemie nicht wesentlich geändert. Während des ersten Lockdowns hätten in den Schutzunterkünften sogar Zimmer für mögliche Corona-Infizierte freigehalten werden können, weil eine vorübergehende zusätzliche Unterkunft angemietet worden sei, so das Ministerium. Auch derzeit seien die Frauenhäuser gleichermaßen ausgelastet wie vor der Corona-Krise, sagte eine Sprecherin. Im Jahr 2018 waren die Frauenhäuser mit insgesamt 484 Frauen und 506 Kinder belegt, aktuellere Zahlen lagen seitens des Ministeriums nicht vor.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: