Leipzig:Studie: Deutschland Ende 2017 optimistischer

Dresden/Leipzig (dpa) - Die Stimmung der Deutschen ist einer Umfrage zufolge zum Jahreswechsel gut. Nach einer repräsentativen Studie des Meinungsforschungsinstituts Uniqma (Leipzig) für die "Dresdner Neuesten Nachrichten" und "Leipziger Volkszeitung" (Samstag) sind mit dem zu Ende gehenden Jahr deutlich mehr Menschen zufrieden als noch vor zwölf Monaten. So gaben 43 Prozent der Ost- und 45 Prozent der Westdeutschen an, dass es für sie 2017 gut bis sehr gut lief.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Dresden/Leipzig (dpa) - Die Stimmung der Deutschen ist einer Umfrage zufolge zum Jahreswechsel gut. Nach einer repräsentativen Studie des Meinungsforschungsinstituts Uniqma (Leipzig) für die „Dresdner Neuesten Nachrichten“ und „Leipziger Volkszeitung“ (Samstag) sind mit dem zu Ende gehenden Jahr deutlich mehr Menschen zufrieden als noch vor zwölf Monaten. So gaben 43 Prozent der Ost- und 45 Prozent der Westdeutschen an, dass es für sie 2017 gut bis sehr gut lief.

Das Meinungsforschungsinstitut hatte bereits vor einem Jahr nach der Stimmungslage gefragt. Damals waren noch etwas weniger Menschen der Auffassung, dass es für sie gut und sehr gut lief. Für bundesweit 12 Prozent war 2017 ein schlechtes oder sehr schlechtes Jahr. Es spiele dabei vor allem das Persönliche eine Rolle, sagte Institutschef Andreas Czaplicki den Zeitungen. „Man kann also durchaus politische Themen kritisch sehen, sich Sorgen um das Land machen und dennoch sagen: für mich war es ein gutes Jahr.“

Auch der Ausblick auf das neue Jahr ist positiver. Laut den Antworten sind 38 Prozent im Osten und 42 Prozent im Westen optimistisch. Knapp jeder Zweite bundesweit erwartet keine große Veränderung, nur sechs Prozent der Befragten eine Verschlechterung. Laut dem Bericht rechnen fast zwei Drittel mit weiterem wirtschaftlichen Aufschwung, jeder Dritte hoffe auf einen Karrieresprung, vier von fünf Befragten auf privates Glück - und gut jeder Fünfte auf einen dicken Lottogewinn.

Für die Studie waren zwischen Anfang bis Mitte Dezember bundesweit 1002 Erwachsene telefonisch befragt worden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: